LiveU für mobile Nachrichtenproduktion

Auf mobile Übertragungstechnik von LiveU setzt der Nachrichtenanbieter Video-Line in Nordrhein-Westfalen, um bei wichtigen Ereignissen mit der Mobilfunk-Uplink-Technologie die Nase vorn zu haben.

7
LiveU für mobile Nachrichtenproduktion

Die betriebseigene RF-Technologie leiste eine Spitzenwiderstandsfähigkeit bis zu 1080-HD-Video und Latenzzeiten unter einer Sekunde für eine satellitenähnliche Übertragung.

Video-Line habe sich aus mehreren Gründen für den Einsatz von LiveU entschieden. Es sei möglich beinahe ohne Unterbrechung selbst unter schwierigen Bedingungen auf Sendung zu gehen und dabei „extrem gute Übertragungsqualität“ zu bieten. Zudem sei das mobile Rucksacksystem mit dazugehörigem Server außerordentlich benutzerfreundlich.

Die Vorteile der mobilen Übertragung via LiveU lägen klar in der Flexibilität und Schnelligkeit, erklärt Markus Wöllner von Video Line. Die Feuertaufe erlebte LiveU bei einem Nebelunfall Ende letzten Jahres, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. „In weniger als zwei Stunden waren wir mit den ersten Bildern auf Sendung. Große Fernsehstationen und Printmedien verwendeten unser Material bei ihrer Berichterstattung über den Unfall.“
Wüllner betonte auch die Leichtigkeit, mit der sich die zahlreichen verschiedenen Kameras eines Kamerateams an die LU60-Geräte entweder via SDI oer Firewire anschließen lassen. (3/12)