Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
MediorNet unterstützt Grass-Valley-Kameras
News: Technik

MediorNet unterstützt Grass-Valley-Kameras

Riedel Communications, Hersteller von Echtzeitnetzwerken für Video, Audio und Kommunikation, präsentierte auf der IBC 2012 eine Lösung zur direkten Anbindung von Grass Valley Kameras in MediorNet-Netzwerken. Riedel feierte auf der IBC zudem 25. Firmenjubiläum.

MediorNet ist ein glasfaser-basiertes Echtzeitnetzwerk für HD-Video-, Audio-, Kommunikations- und Datensignale. Die neue MediorNet MN-GV-2 Karte erlaubt, alle 3G basierten Grass Valley Kameras und Basestation – inklusive der LDK-Serie und der auf der IBC vorgestellten LDX-Reihe – direkt über das MediorNet-Netzwerk zu betreiben. Dies bietet den bidirektionalen Transport der Kamerasignale inklusive der eingebetteten Audio und Telemetrie-Kontrolldaten über MediorNet. Dank MediorNet Netzwerkstruktur lassen sich die Kameras frei jeder Basestation und jeder CCU im Netzwerk zuweisen und erlauben so ein hohes Maß an Flexibilität und minimieren so den Verkabelungsaufwand bei Konfigurationsänderungen.

Mit Hilfe von MediorNets Point-to-Multipoint-Funktionalität lassen sich die Signale einer Kamera gleichzeitig zu unterschiedlichen Ausgängen routen. Auf diese Weise wird die Grass Valley Kamera zu einem integrierten Bestandteil der MediorNet Backbone-Lösung und trägt dazu bei Produktions-Setups, Sport-Übertragungen oder Festinstallationen flexibler und einfacher zu gestalten.

Die MediorNet MN-GV-2 Karte verfügt über zwei Grass Valley 3G-Ports, an die sich sowohl Kameras oder Basestation anschließen lassen. Die Grass Valley Karte unterstützt alle Video und Sync-Formate von 3G basierten Grass Valley Kamera-Systemen. Die Grass Valley-Intergration wurde als Prototyp erstmals auf der NAB 2012 gezeigt nun ist auf dem Markt verfügbar.

Marcel Koutstaal (Foto), Senior Vice President und General Manager Cameras von Grass Valley, bedankte sich auf der Riedel-Pressekonferenz für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung von Riedel bei der Realisierung der MediorNet-Integration für Grass Valley Kameras. Er sieht sein Unternehmen dadurch den Mitbewerbern einen deutlichen Schritt voraus. Das Zusammenspiele der Grass Valley Kameras mit MediorNet bedeute vor allem bei großen Live-Produktionen einen deutlichen Effizienzgewinn, große Flexibilität im Einsatz und Kosteneinsparungen.

Zur IBC 2012 feierte Riedel auch sein 25. Firmenjubiläum. „Als ich Riedel gründete, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass sich das Unternehmen in solcher Weise entwickelt. Für die Unterstützung und die Leidenschaft in den letzten 25 Jahren möchte ich mich bei unseren Kunden, der Fachpresse und den Mitarbeitern von Riedel Communications bedanken“, erklärte Thomas Riedel, Gründer und Geschäftsführer von Riedel Communications, auf der Pressekonferenz des Wuppertaler Unternehmens in Amsterdam. (9/12)

Foto: Marcel Koutstaal, Senior Vice President und General Manager Cameras von Grass Valley, auf der Reidel-Pressekonferenz in Amsterdam

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel