Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Penta liefert Highend-Frame-Rate-Converter
News: Technik

Penta liefert Highend-Frame-Rate-Converter

Die PENTA Studiotechnik GmbH hat seit Anfang Dezember den neuen FRC-8000 von FOR.A im Programm.

Mit dem FRC-8000 liefert For.A einen Highend-Frame-Rate-Converter, der die Signale aller Fernsehformate in das passende Ausgangssignal für Ihre Produktion in Echtzeit umwandelt - egal ob es sich um SD oder HD handelt. Die adaptive Bewegungskompensation durch komplexe Vektor-Motion-Berechnung gehört auf dem Weltmarkt zum Besten im HD-Segment.
Typischer Einsatzzweck: Großereignisse, die live in Länder mit unterschiedlichen Fernsehnormen übertragen werden. So können beispielsweise Zuschauer in Europa,
Japan und den Vereinigten Staaten gleichzeitig und live die besten Plätze in der Metropolitan Opera einnehmen, wenn sie es sich in einem der angeschlossenen Digitalkinos weltweit bequem machen und das Spektakel von der New Yorker Bühne in bester HD-Qualität in 5.1 Dolby Surround auf großen Bildschirmen in ihrem Kino verfolgen. Dieser technischen Meisterleistung brachte 'The Met: Live in HD' sogar den „Honour of Excellence“-Preis der diesjährigen IBC ein.
Basierend auf dem FRC-7000, der unter anderem auch bei den Olympischen Spielen 2008 in
Peking seine Qualität und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen konnte, erweitert der FRC-8000 das Einsatzspektrum um die Wandlung von und zu Standard Definition.
Weitere Neuerungen: Das Frontpanel des FRC-8000 mit einem Touchpanel ausgerüstet. Damit lassen sich die vielfältigen Einstellungen noch leichter vornehmen und überwachen.
Hartschnitte, Texteinblendungen oder Filmmaterial, das im 2 / 3 Pull-down –Modus abgetastet wurde, werden vom FRC-8000 erkannt und durch eine intelligente
Automatik verlustfrei in das optimale Ausgabesignal umgewandelt.
Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) hatte den FRC-8000 ausgiebig getestet. Dabei überzeugte er laut Penta vor allem in den Bereichen der Up-Konvertierung (von SD zu 720p/50), der Up-Konvertierung (von 720p/50 zu SD), der Cross-Konvertierung (von 1080i/25 zu 720p/50 und umgekehrt) und der Standartkonvertierung (von 1080i/29,97 zu 720p/50 und umgekehrt).

Zurück


Relevante Unternehmen