PINGUIN Lautheitsmessung mit EBU R 128

Das Hamburger PINGUIN Ing. Büro, Experte im Bereich der Loudness-Messung, stellte auf der IBC 2010 am Stand der EBU sein neues, preisgünstiges PINGUIN Audio Multi Meter (PG-AMM) vor. Es bietet bereits komfortable Messmöglichkeiten auf Basis der erstmals auf der IBC präsentierten EBU-Recommendation R 128.

5
PINGUIN Lautheitsmessung mit EBU R 128

Als einer von drei Messgeräte-Herstellern war PINGUIN in der Loudness-Arbeitsgruppe der EBU engagiert und erfüllt mit seiner neuen Mess-Software alle Forderungen der Recommendation. Wichtige Bestandteile des neuen Lautheits-Meterings sind drei Module, die einen numerischen Lautheitswert, eine klassische horizontale oder vertikale Aussteuerungsanzeige und eine sehr anwenderfreundliche Lautheitsaussteuerung als Uhrendarstellung anzeigen. Gerade letztere vereinfacht dem Nutzer durch seine funktionale und einfache Darstellungsweise den Umstieg von klassischer Pegelmessung auf die neue, von der EBU vorangetriebene Lautheitsmessung.
PINGUIN-Messgeräte sind schon seit etwa zwei Jahren mit einem speziell vom IRT entwickelten Loudness-Messalgorithmus im Sendeweg aller deutschen Sendeanstalten der ARD zum Loggen des Lautheitsverlaufs von ganzen Sendungen im Einsatz. Diese IRT-Methode, die eine deutsche Sonderlösung bis zur Entwicklung der EBU-Recommendation war, wird in naher Zukunft durch die Messmöglichkeiten gemäß EBU R 128 abgelöst. (9/10)