Qualitätsverbesserung für brillenloses 3D-TV

Einen verbesserten brillenlosen Bildschirm für 3D-TV stellt Dimenco auf der Display-Fachmesse der SID (The Society for Information Display) in Boston (5. bis 7. Juni) vor. Die Clear View-Technologie sei eine qualitative Weiterentwicklung der autostereoskopischen Bildschirme, kündigt Dimenco an.

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Qualitätsverbesserung für brillenloses 3D-TV

Durch bessere Anbindung der Lenticular-Linsen ans Display sollen interne Streuungen und Reflexionen vermieden werden. Die niederländische Philips-Tochter verspricht verbesserte Schwarzwerte, keine Helligkeitsverluste, einen weiteren Betrachtungswinkel als bei den bisherigen brillenlosen Systemen und geringere Cross-Talk-Effekte. Dimenco-Geschäftsführer Bas Böggmann sieht in der Clear View Technologie einen weiteren Entwicklungsschritt, der vor allem aus dem Zusammenwirken des Linsensystems auf dem LCD-Display und der Prozessortechnologie beruhe.

Bisherige autostereoskopische Displays leiden noch unter Mängeln wie einen zu limitierten Betrachtungswinkel, zu niedrige Auflösung und Helligkeitsverluste. Das auf dem Display befindliche System der Lentikularlinsen sorgt mit seinen Brechungen eben nicht nur für den 3D-Effekt, sondern auch für Verluste bei Helligkeit und Kontrasten und für Streuungen und Übersprechungen der stereoskopischen Ansichten. Die Bilder werden bei dieser Technologie in kleine gleich große Streifen geteilt, die nebeneinander oder untereinander dargestellt werden. Das auf den Displays befindliche Linsensystem sorgt nun dafür, dass durch Brechungen bei korrektem Abstand und Blickwinkel der jeweilige Streifen beim linken und rechten Auge landet. Das Gehirn setzt die Streifen zu zwei Bildern und dann zum 3D Bild zusammen.

Dimenco hat sowohl das Linsen Design als auch die Prozessortechnologie weiter optimieren können, so dass die Helligkeitsverluste und Artefakte wie Cross Talks weiter reduziert werden konnten. Die serienreife Entwicklung von brillenlosen 3D-Bildschirmen gilt als die Voraussetzung, 3D im TV-Markt breiter vermarkten zu können. (6/12)