Riedel setzt auf RAVENNA und AES67-Standard

Produkte und Lösungen von Riedel Communications unterstützen jetzt auch AES67-Standards und die RAVENNA-Technologie. Nach Angaben des Unternehmens will man damit noch mehr Flexibilität und eine höhere Interoperabilität gewährleisten.

21
Riedel setzt auf RAVENNA und AES67-Standard

RAVENNA ist eine Technologie zur Echtzeit-Verteilung von Audio- und anderen Medieninhalten in IP-basierten Umgebungen und kann in den meisten bestehenden Netzwerkumgebungen betrieben werden. Die Technologie gewährt die am geringsten mögliche Latenz, volle Signaltransparenz und höchste Zuverlässigkeit, die den kritischen Anforderungen des Broadcast- und ProAudio-Umfeldes gerecht werden.

„Wir freuen uns, als Teil des Partner-Netzwerks AES67/RAVENNA zu unterstützen. Das erlaubt uns die einfache Nutzung dieses Standards, um effizient und flexibel Audio-over-IP zu übertragen”, erklärt Jake Dodson (Foto), Direktor Produktmanagement bei Riedel. AES67 wurde von der AES (Audio Engineering Society) als Interoperabilitätsstandard zum Austausch von netzwerkbasierten oder IP-basierten Audio-Streams verabschiedet und RAVENNA als offene IP-Netzwerk-Technologie bietet AES67 als eines von vielen Einsatzprofilen. RAVENNA nutzt standardisierte Protokolle und Technologien, um Interoperabilität bei Synchronisierung, Erkennung des Datentaktes, Netzwerkübertragung, Encoding und Streaming, Session Description sowie Verbindungsmanagement zu erreichen. Leistungsfähigkeit und Kapazität der AES67/RAVENNA-Anwendungen hängen von der zugrunde liegenden Netzwerkarchitektur ab.

Riedels vollständig netzwerkbasierte, offene und erweiterbare Plattform Tango vereint bereits die Kommunikationsstandards AES67/RAVENNA und AVB. (12/14)

Relevante Unternehmen