Rohde & Schwarz-Sendertechnik bei ATSC 3.0-Übertragung

Im Dezember 2016 hat Seoul Broadcasting System (SBS) die erste Sendung in Ultra-HD ausgestrahlt. Zur Einführung dieses neuen Standards wird landesweit Rohde & Schwarz-Sendertechnologie installiert.

6
Rohde & Schwarz-Sendertechnik bei ATSC 3.0-Übertragung

Der private Senderbetreiber SBS in Südkorea, hat im Dezember 2016 die erste Sendung im ATSC 3.0 UHD-Standard übertragen. Die Sportveranstaltung – ein Weltcuprennen im Short Track – wurde terrestrisch von der Sendestation auf dem Berg Kwanak ausgestrahlt. Dort hat Rohde [&] Schwarz eine flüssiggekühlte Sendeanlage der R[&]S THU9-Familie installiert. Dies war der erste Sender, der mit dem neuen ATSC 3.0-Sendestandard on air ging. Der landesweite Netzaufbau mit Stationen auf den Bergen Namsan, Yongmoon und Gwanggyo folgt. SBS will mit Rohde [&] Schwarz-Technologie ein terrestrisches TV-Netz aufbauen und die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang in Ultra-HD (UHD) übertragen.

SBS hatte sich im August 2016 für ein SFN-basiertes Sendernetz von Rohde [&] Schwarz entschieden. Das Netz verfügt über eine 1+1-Passive-Reserve-Konfiguration mit ATSC 3.0. Die Entscheidung für Rohde [&] Schwarz fiel aufgrund der hohen technischen Kompetenz des Unternehmens und der langjährigen, professionellen Unterstützung mit T-DMB, ATSC 1.0- und FM-Sendern. Bereits während der Evaluierungsphase nutzte SBS Sender von Rohde [&] Schwarz, um SFN-Versuche mit dem neuen ATSC 3.0-Standard durchzuführen.

Rohde [&] Schwarz liefert eine komplette Palette an Produkten und Lösungen für 4K, angefangen bei Kino- und Postproduktion, Live-Encoding, Multiplexing und Übertragung bis hin zu Messtechnik für die Signalüberwachung und Qualitätsprüfung. Damit unterstützt das Unternehmen die Broadcast-Branche beim Rollout des hochauflösenden Standards. Speziell für ATSC 3.0 bietet Rohde [&] Schwarz eine einfache und effiziente Lösung, um bestehende Sender umzurüsten. (1/17)