> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://mebucom.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Rohde & Schwarz im Headend-Markt
- URL: https://mebucom.de/technik/rohde-schwarz-steigt-in-headend-markt-ein/
- Published: 2012-09-14T05:38:00.000Z
- Updated: 2022-03-01T10:20:22.000Z
- Description: Rohde & Schwarz steigt mit der Systemlösung R&S AVHE100 in den Headend-Markt ein. Die Lösung unterscheidet sich durch ihre Architektur und neuartige Redundanzkonzepte von konventionellen Lösungen. Der Fokus liegt auf DVB-T2 und DVB-T, so das Münchner Unternehmen auf der IBC 2012.
- Author: Eckhard Eckstein
- Tags: Medientechnologie, DVB-T2, Messtechnik, #wp, #wp-post, #Import 2026-06-28 14:58

Zudem präsentierte Rohde \[&\] Schwarz auf der IBC 2012 Sender der neuen Generation, die auf der Doherty-Technologie basieren. Dadurch erreicht der neue R\[&\]S TMU9 Mittelleistungssender bisher unerreichte Energieeffizienzwerte, die die Betriebskosten senken. Sein Messtechnik-Portfolio erweiterte Rohde \[&\] Schwarz um Messgeräte speziell für digitale Videoschnittstellen wie HDMI oder MHL.  
  
Mit dem R\[&\]S AVHE100 stellt Rohde \[&\] Schwarz eines der derzeit kompaktesten Audio-/Video-Headends vor. Es basiert auf professioneller IT-Hardware sowie einem Audio-/Video-Gateway von Rohde \[&\] Schwarz, das Legacysignale, wie SDI oder ASI, bereits an den Systemgrenzen in IP konvertiert. Alle Funktionen für die Signalverarbeitung wurden ausschließlich über Software-Module realisiert. Nur zwei Höheneinheiten umfasst beispielsweise ein Headened für DVB-T2 mit mehreren Decodern und Encodern für HD- und SD-Programme, Multiplexer, T2-Gateway sowie einem workflow-orientierten Headend-Managementsystem. Die von Rohde \[&\] Schwarz entwickelte Funktion R\[&\]S CrossFlowIP ermöglicht eine höhere Systemverfügbarkeit und sichert unterbrechungsfreie Signalumschaltung im Redundanzfall.  
  
Der R\[&\]S TMU9 ist der neue Mittelleistungssender für den UHF-Bereich. Außerdem ist er der erste luftgekühlte Sender, der mittels Doherty-Technologie die Energieeffizienz signifikant erhöht. Netzbetreiber können auf diese Weise bis zu 40 Prozent ihrer Energiekosten einsparen. Der Sender unterstützt Ausgangsleistungen von 570 W bis 2,85 kW. Mehr als 50 verschiedene Senderkonfigurationen ermöglichen die maßgeschneiderte und damit effizienteste Lösung für jeden Anwendungsfall. So lässt z.B. das MultiTx-System die Integration mehrerer Sender in einem Gestell zu.  
  
Im Bereich Messtechnik erweitert Rohde \[&\] Schwarz sein Portfolio für Hersteller von Set-Top-Boxen, Tablet-PCs oder Smartphones. Für sie bietet das Unternehmen nun auch Messgeräte speziell für digitale Videoschnittstellen wie HDMI oder MHL. Diese lassen sich beispielsweise mit dem Video Test Center R\[&\]S VTC auf Funktion und Normkonformität untersuchen. Das Gerät bietet Protokoll- sowie Audio-/Videoanalysen in Echtzeit inklusive Bildqualitätsanalysen. Das macht den R\[&\]S VTC zur flexibelsten Testplattform für Endgerätehersteller am Markt. (9/12)