RTW unterstützt kanadischen Broadcaster bei der Pegelüberwachung

Das Kölner Hersteller- und Vertriebshaus RTW, Anbieter professioneller Technologie für die optische und akustische Überwachung von Audiosignalen, hat mit seinen Produkten die diesjährigen Winterspiele in Kanada unterstützt. Der kanadische RTW-Handelspartner Sonotechnique lieferte acht Exemplare des SurroundMonitor 10809X-PLUS sowie ein SurroundControl 31900 an einen kanadischen Broadcaster.

3
RTW unterstützt kanadischen Broadcaster bei der Pegelüberwachung

Das RTW-Equipment wurde laut RTW nach umfangreichen Tests in Toronto im Januar nach Vancouver verschickt. Die acht SurroundMonitor 10809X-PLUS wurden in den Post Production-Suites des TV-Senders installiert, wo sie bei der Tonnachbearbeitung eingesetzt wurden. Das 31900 wurde in der Qualitätskontrolle des Studiokomplexes als letzte Instanz vor der Übertragung zu den Fernsehzuschauern genutzt. Das Team von Sonotechnique leistete für den TV-Sender vor Ort in Vancouver die nötige technische Unterstützung.

Der ausschließlich für die digitale Audioproduktion genutzte SurroundMonitor 10809X-PLUS wurde laut RTW speziell für den Mehrkanal- und Surround-Betrieb konzipiert und unterstützt die Kanalformate 2/0, 3/0, 3/1 und 3/2 (5.1). Das achtkanalige Multi-Standard-Peakmeter und der Surround Sound Analyzer ermöglichten in allen acht Studios des Broadcasters eine permanente Überwachung der Pegelverhältnisse und der wichtigsten Surround-Parameter über intuitive grafische Darstellungen auf dem Bildschirm.

Gleichzeitig wurde in der Qualitätssicherung das achtkanalige SurroundControl 31900 für die Anzeige, die Überwachung und das Abhören der analogen und digitalen Surround-, Mehrkanal- und Stereosignale in Produktion, Postpro und Broadcast genutzt. Zur umfangreichen Ausstattung gehört unter anderem auch ein zu ITU BS.1770 kompatibles Loudness Metering. (02/10)