Sennheiser zeigt Mini-Bodypack für Digital 6000

Sennheiser hat auf der IBC in einer Preview den SK 6212, einen Mini-Bodypack-Sender für das drahtlose Mikrofonsystem Digital 6000, vorgestellt. Dieser soll Anfang 2019 verfügbar sein und im Broadcastbereich oder bei Theater- und Musical-Anwendungen zum Einsatz kommen. Trotz der kompakten Bauweise soll die gleiche zuverlässige, frequenzeffiziente Übertragung wie bei anderen Sendern der Digital 6000 Serie gegeben sein.

7
Sennheiser zeigt Mini-Bodypack für Digital 6000

„Das ist ein Produkt, auf das Toningenieure gewartet haben: Der SK 6212 ist kompakt und klein, liefert aber großartigen Sound dank des bewährten Sennheiser-Audio-Codecs, der in den Serien Digital 6000 und Digital 9000 zum Einsatz kommt”, sagt Tom Vollmers, Senior Product Manager Pro Audio. „Genau wie die größeren Sender der Serie arbeitet der SK 6212 intermodulationsfrei und daher extrem frequenzeffizient: Die Sendefrequenzen können einfach in gleichen Abständen angeordnet werden.“

Der Mini-Bodypack hat abgerundete Ecken und Kanten und ist bei einem Gewicht von rund 112 g (mit Akku) ca. 63 x 47 x 20 Millimeter groß.

Über ein OLED-Display und Funktionstasten hat der Toningenieur vollen Zugriff auf den Kleinsender. Wie seine großen Brüder kann auch der SK 6212 über eine IR-Schnittstelle synchronisiert werden und spart so besonders in Live-Umgebungen Zeit und Aufwand. Die flexible Antenne ist abnehmbar und kann bei Bedarf leicht ausgetauscht werden. Besonderes Augenmerk wurde auf die Feuchtigkeitsunempfindlichkeit des SK 6212 gelegt, der dazu mit einer zusätzlichen inneren Versiegelung ausgestattet wurde.

Der Mini-Sender wird von einem herausnehmbaren Lithium-Polymer-Akku BA 62 gespeist – mit einer Betriebszeit von 12 Stunden. Der Toningenieur braucht sich nun auch bei langen Shows über die Akkulaufzeit keine Sorgen mehr zu machen. Das gilt besonders, wenn die Sender schon weit vor dem eigentlichen Showbeginn mit in die Garderobe oder die Maske gegeben werden müssen. Der Akku BA 62 lässt sich im neuen Lademodul LM 6062 im praktischen Rack-Ladegerät L 6000 wieder aufladen.

Als Teil der Digital 6000-Familie ist der SK 6212 nicht nur mit den Empfängern der Serie kompatibel – darunter auch der analoge/digitale Kameraempfänger EK 6042 – sondern auch mit dem Empfänger der Serie Digital 9000 im „Long Range“-Modus. Der Mini-Bodypack wird Anfang 2019 verfügbar sein. (9/18)