Avid-Upgrade bei Sharjah TV

Zum 25-jährigen Bestehen in diesem Jahr hat Sharjah TV nun den Rundfunkbetrieb auf High Definition umgestellt. Der Fernsehsender in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde dabei durch den Systemintegrator Media Group International (MGI) unterstützt. Im Zentrum der Modernisierung standen das Upgrade des Avid-Speichersystems und die Neugestaltung des Netzwerks.

4
Avid-Upgrade bei Sharjah TV

Im Rahmen des Projekts, das zum Jahresbeginn 2014 startete, wurde vornehmlich das Avid Interplay Central System (Foto) von Sharjah TV erweitert und die Speicherkapazität von 48 TB auf 768 TB erhöht. MGI und Avid modernisierten den Broadcast Workflow wodurch ein gesicherter Umstieg auf HD und vollständige Digitalisierung des Systems möglich wurde. Die neue HD-Technik soll in den kommenden Wochen bei den Aufzeichnungen einer Reihe von wichtigen kulturellen Ereignissen im arabischen Raum eingesetzt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

“Zweifellos ist der Umstieg auf HD für Sharjah TV ein wichtiger Schritt, um TV-Produktionen auf technisch modernen Niveau bieten zu können”, erläutert Dr. Khalid Al Medfa, Director General bei der Sharjah Media Corporation. Mohamad Othman, Business Development Manager bei MGI, ergänzt: “Bei der Modernisierung waren einige Herausforderungen zu meistern. Entscheidend war, dass Sharjah TV während des gesamten Prozess weiter senden konnte.”

MGI ist in der Golfregion seit mehr als 35 Jahren als Systemintegrator tätig. Das Unternehmen firmierte bis zur Aufnahme in die GSSG Holdings im Jahr 2010 als Salam Media Cast (SMC) und betreibt Niederlassungen in Katar, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman, Bahrain, Saudi-Arabien und Großbritannien. (8/14)