Sky setzt auf MediaCentral-Plattform

Sky Deutschland setzt zur Optimierung seiner Workflows auf die MediaCentral-Plattform von Avid. Der Pay-TV-Sender hat nun weiter in diese Technologie investiert, die Lösungen aus der Artist, der Storage und der Media Suite umfasst.

6
Sky setzt auf MediaCentral-Plattform

Sky hat sich zur Modernisierung seiner technischen Infrastruktur entschlossen, um einen zukunftssicheren und flexiblen Workflow zu etablieren, der auch das Managen neuer Technologien wie Ultra High Definition (UHD) ermöglicht.

Durch die Nutzung des Software-basierten Zentralspeichers Avid NEXIS | E4 in Verbindung mit dem Media Composer kann Sky schnell und einfach Beiträge in jeder Auflösung – inklusive 2K und Ultra HD – editieren und zur Verfügung stellen. Für Sky Deutschland ist darüber hinaus die unkomplizierte und effizientere Zusammenarbeit von Produktionsteams und Editoren im Außeneinsatz und im Newsroom von zentraler Bedeutung. Dank Avid MediaCentral | UX, dem cloudbasierten Front-End der Plattform, können Editoren und Redakteure jetzt von überall aus Skripte schreiben, Material sichten und schneiden, Voice-over aufnehmen, Grafiken hinzufügen, Inhalte über verschiedene Systeme hinweg suchen und Beiträge für verschiedenste Medientypen freigeben, und das sowohl für TV als auch Social Media.

Vor der Nutzung der MediaCentral-Plattform arbeitete das Audio-Team von Sky mit Insellösungen. Die Investition in sieben modulare Steuerungsoberflächen vom Typ Pro Tools | S6, die so vernetzt sind, dass sie über die gleiche Plattform laufen wie die Editing-Lösungen, ermöglicht dem Sender nun, Kreativität in das Zentrum seines Audio-Workflows zu stellen und gleichzeitig produktiv und ohne Reibungsverluste zu arbeiten.

„Sky Deutschland bietet seinen Kunden ein breites Angebot von hochklassigem Sport-Content, darunter die deutsche Bundesliga, die englische Premier League und die UEFA Champions League. Die Investition in die MediaCentral-Plattform sorgt dafür, dass für den gesamten Workflow die besten Tools zur Verfügung stehen und ermöglicht Sky Deutschland die einfache Kreation, Distribution und Vermarktung von Inhalten“, sagt Jeff Rosica, ‎Senior Vice President, Chief Sales [&] Marketing Officer bei Avid. „Durch diesen neuen, ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung der Produktion kann der Sender nicht nur hochqualitative Inhalte liefern, sondern auch zunehmend anspruchsvolle Zielgruppen erschließen und begeistern.“

Zu den von Sky Deutschland genutzten Lösungen gehören ein Fünf-Jahres-Supportvertrag mit Avid Global Services und Software-Upgrades für Interplay Production Asset Management mit Avid Interplay Capture und Interplay Archive-Modulen, Avid AirSpeed, Avid iNEWS, Avid Pro Tools und Avid Media Composer inklusive Avid NewsCutter. (11/16)

Relevante Unternehmen