Sony erweitert HDC-2500-Kameraserie

Sony kündigt zwei neue Kameramodelle an, welche die HDC-2500-Kameraserie erweitern: Die HDC-2000 und die HDC-2550 (Foto) sind für den Einsatz bei Live-Produktionen entwickelt worden. 
Für hohe Bildqualität sorgt ein neu entwickelter 2/3-Zoll-CCD-Bildsensor (Charge-Coupled Device) und Digital Signal Processing (DSP) mit 16-Bit-A/D-Wandler.

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Sony erweitert HDC-2500-Kameraserie

Aufgrund ihrer vielfältigen Ausgabeformate sind beide Kameras für alle Gelegenheiten, ob im Freien oder in der Halle, einsetzbar. Die HDC-2000 ist die Studioversion der tragbaren HDC-2500 und eignet sich sowohl für Studio- als auch Sportproduktionen. Die Kamera unterstützt diverse Signalausgabeformate, einschließlich 1080/50P, 59.94P und RGB4-4-4. Wie die HDC-2500 verwendet auch die HDC-2000 das 3G-Glasfaser-Übertragungssystem mit hoher Bitrate. Dies erlaubt einen höheren Datendurchsatz sowie höhere Bildwechselfrequenzen ohne Komprimierung sowie bei der 3D-Produktion die gleichzeitige Übertragung von zwei Kamerasignalen über eine Signalstrecke. Die 3G-Glasfaserübertragung ermöglicht zudem die Produktion einer zweifachen Zeitlupe über den SR-R1000 SRMASTER Recorder. Anwender können beispielsweise während Sportveranstaltungen mit der HDC-2000 Zeitlupenbilder aus allen Winkeln aufzeichnen. Zudem ist über das 3G-System eine dedizierte IP-Netzwerk-Kommunikation zwischen der HDC-2000 und der Kamerasteuereinheit HDCU-2000 realisierbar.

Die neue HDC-2550 hat Sony standardmäßig mit einer Triax-Schnittstelle ausgestattet, um die Integration mit vorhandenen Übertragungsinfrastrukturen im Studio oder außerhalb zu vereinfachen. Für eine optimale Bildqualität nutzt die HDC-2550 den selben Kamerablock wie die HDC-2000.Des weiteren ist die HDC-2550 mit zwei optischen Filterrädern ausgestattet für verschiedene Bildwechselfrequenzen – 1080/50i oder 59.94i und 720/50P oder 59.94P als Standard sowie die progressiven Bildwechselfrequenzen 1080/23.98PsF, 24PsF, 25PsF und 29.94PsF als Option.


Claus Pfeifer, Strategic Marketing Manager bei Sony Europe betont, Sony habe sein gesamtes Wissen aus dem Bereich Live-Produktion in diese Entwicklung gesteckt, und kündigt die Vermarktung für Mai an. (4/12)