Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Soundfield UPM-1 sorgt bei ARD Sportschau für 5.1 Ton
News: Technik

Soundfield UPM-1 sorgt bei ARD Sportschau für 5.1 Ton

Die ARD Sportschau ist am 13. Februar ins neue HDTV-Fernsehzeitalter gestartet. Passend zu den hochauflösenden Bildern wird sie auch mit 5.1 Dolby Digital Mehrkanalton ausgestrahlt. Für dessen Umsetzung während der gesamten Sendung hat der produzierende WDR nach ausführlichen Tests den UPM-1 Upmix-Prozessor des britischen Herstellers SoundField erworben.

Der UPM-1 von SoundField ist ein Stereo-zu-5.1‑Upmix-Konverter, der speziell für den Live-Sendebetrieb konzipiert wurde. Das Gerät erzeugt aus jedem beliebigem Stereo-Ausgangsmaterial ein 5.1 Klangbild, behält jedoch das ursprüngliche Stereobild bei. Der erzeugte 5.1 Ton bleibt dabei zu jedem Zeitpunkt vollständig downmix-kompatibel.
Der verantwortliche Toningenieur beim WDR, Markus Bozetti (Foto), erklärte dann auch: „Für das Sounddesign der Sendung ist der UPM-1 ein einfach zu handhabendes Werkzeug, um Stereomaterial in die Mehrkanalumgebung einzubinden. Besonders wichtig war für uns die Qualität des Downmixes aus dem zuvor im UPM-1 erzeugten upgemixten Mehrkanalton.“

Zurück


Relevante Unternehmen