Strategische Partnerschaft mit Optocore

Intercom-Anbieter Clear-Com gab auf der IBC 2011 eine strategische Partnerschaft mit der Optocore GmbH bekannt. Das Unternehmen präsentierte zudem innovative Drahtlos- und Intercom-Lösungen für den Broadcast- und Live Performance-Bereich wie zum Beispiel Concert for Newsroom.

5
Strategische Partnerschaft mit Optocore

Mit der Optocore GmbH kooperiert Clear-Com bereits seit gut einem Jahr. Das Unternehmen ist ein Pionier im Bereich der glasfaserbasierten Audio- und Daten-Netzwerk-Distribution. Zur IBC 2011 gab Clear-Com nun eine strategischen Partnerschaft mit Optocore bekannt und stellte Interfaces zu Optocores digitalem Glasfaser- und SANE (Synchronous Audio Network plus Ethernet) CAT5-Netzwerk zur Distribution von Echtzeit-Audio, -Daten, -Video und -Kommunikation vor. Optocores zweifach redundantes Glasfaser-Netzwerk kann bis zu 1024 Audio-Kanäle mit 48 kHz übertragen. Es soll den Clear-Com-Systemen als Backbome für größere Events dienen. Erste Clear-Com-Optocore-Systeme sind das V3R-FX-INTERCOM und das X6R-FX-INTERCOM. „Diese neuen Optionen kommen bei unseren Kunden sehr gut an“, berichtete Clear-Com-Präsident Matt Danilowicz.

Das Unternehmen startete mit “Concert for Newsroom” eine neue Lösung die besonders für das Zusammenspiel mit Newsroom-Applikationen wie ENPS (Essential News Production System) von Associated Press (AP) entwickelt wurde. Bei AP können Newsroom-Mitarbeiter, die ENPS nutzen einfach und kosteneffizient mit anderen Newsroom-Kollegen kommunizieren, die mit Concert for Newsroom arbeiten. Concert ist eine softwarebasierte Intercom-Lösung von Clear-Com, die auf PCs oder Tablets eingesetzt werden kann.

previous arrow
next arrow

Ebenfalls neu auf der IBC 2011 war Clear-Coms digitales 2,4 GHz Drahtlos-System Tempest 2400 mit neuem Firmware-Upgrade. Das Update erlaubt mit dem Shared und dem Split Mode zwei neue Bedienarten mit interessanten Feature-Sets für mehr Workflow-Effizienz. So ist es nun auch möglich, eine unbegrenzte Zahl an Belt-Stationen mit einer Tempest 2400 Basis-Station zu verbinden. Neben dem Tempest 2400-System präsentierte Clear-Com ein kostengünstiges, einfach bedienbares und nutzbares 2-Kanal-Intercom-System HME DX210. Es ist kompatibel mit den 2-Draht-Systemen von Clear-Com und RTS. (9/11)

Relevante Unternehmen