Technik-Preis für Turner Sportproduktion

Turner Studios ist für seine Produktionsplattform Sports Central System mit dem Engineering Excellence Award in der Kategorie „New Studio Technology – HD“ ausgezeichnet worden. Der wird vom Broadcast Engineering magazine jährlich vergeben.

5
Technik-Preis für Turner Sportproduktion

Das in seinem Zentrum mit EVS Servern bestückte Produktionssystem ist von Turner Studios für eine Reihe von Aufgaben weiter entwickelt worden wie Recording, Logging und auch Schnitt. Craig Heyl, Senior Vice President von Turner Studios, spricht denn auch von einer verdienten Anerkennung für das Technik-Team im Haus: „Die Projektbeschreibung war sehr komplex gewesen. Doch mit Hilfe von EVS und der anderen beteiligten Technikdienstleister, ist die Installation unseres Liveproduktionssystems ein großartiger Erfolg geworden.“

Turner Studios fungiert als Produktionsdienstleister von Turner Broadcast System Inc, der die komplette technische Infrastruktur und Personal stellt, um für die Gruppe von den nationalen Sportschauplätzen zu berichten. Turner Studios sendet live von den Begegnungen der beiden nationalen Basketball-Ligen wie auch von den großen Golfturnieren und sorgt für die multimediale Verbreitung in die unterschiedlichen Auswertungskanäle.

Das Technikteam hat dazu einen Produktionsworkflow entwickelt, mit dem sich mehrere Live-Kanäle und Highlights schnell und zuverlässig ausspielen lassen. Die Basis wird mit den EVS-Produktionsservern XT3 und XS Video gelegt. Die IP Suite von EVS wird für den Ingest des aufgenommenen Materials und Playout eingesetzt. Großer Wert wurde auf die Interoperabilität aller beteiligten Herstellersysteme gelegt. Im Workflow integriert sind Systeme von Dalet, Stainless Code, Quantum, NextApp und Apple.

Hoch erfreut über die Auszeichnung zeigt sich der operative Geschäftsführer von EVS America Greg Macchia: „Dieser Preis ist der beste Beweis für die gute Kooperation mit Turner Studios sowie für die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit unserer Produktionssysteme.“ (3/13)

Anzeige