Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Updates für Cinema-EOS-Kameras
News: Technik

Updates für Cinema-EOS-Kameras

Canon kündigt für seine Cinema EOS Kameras für das vierte Quartal 2013 (für die XF Serie im ersten Quartal 2014) Updates mit vielen neuen Funktionen an. Auch ein neues 35mm EF Cinema Festbrennweitenobjektiv kommt auf den Markt. Preis und Verfügbarkeit für das EF CN-E35mm T1,5 L F stehen derzeit noch nicht fest. Auf der IBC2013 präsentiert Canon seine neuen Lösungen an Stand 11.E50.

Für sein Cinema EOS System hat Canon einen vollständig neuen Super-35-Millimeter-Sensor mit hohem Potenzial für Aufnahmesituationen in schwachen Lichtverhältnissen konstruiert. Canon steigert nun die maximale ISO-Empfindlichkeit bei der EOS C500, EOS C300 und EOS C100 von derzeit bis zu maximal ISO 20.000 auf bis zu ISO 80.000. Die neue Maximal-Einstellung erlaubt kreativen Filmern und Filmcrews, so Canon, beispielsweise im Dokumentar- und Nachrichtenbereich, detailreiche, farbige Aufnahmen in noch extrem dunkleren Umgebungen. Die ISO-Einstellungen sind in ganzen oder Drittelstufen von ISO 320 bis ISO 80.000 einstellbar und bieten ein enormes Potenzial für die kreative Gestaltung.

Erweiterungen für die EOS C500
Die EOS C500 wurde mit weiteren Funktionen insbesondere im Hinblick für die Kino- und Spielfilm-Produktionen ausgestattet. Die neuen Firmware Updates für die EOS C500 ermöglichen den professionellen Dreh mit einem größeren Farbumfang. Zum bereits existierenden BT.709 Farbraum werden mit DCI-P3+ und Cinema Gamut neue Optionen hinzugefügt. DCI-P3 ist ein etablierter Farbraum für die digitale Cinema-Projektion und ermöglicht die nahtlose Integration der EOS C500 in einen für diese Wiedergabe konzipierten Workflow. DCI-P3+ erfasst einen noch größeren Farbraum, der jedoch noch nicht alle, von der aktuellen Sensor-Technologie aufgenommen Farben abbilden kann. Das neue Cinema Gamut deckt dann einen noch größeren Farbraum ab. Zusätzlich ist es möglich die BT.709, Wide DR oder DCI-P3+ LUTs an die Livebildausgänge (MON.1/2) zu nutzen, was die  Kontrolloptionen am Set erweitert.

Auch die High-speed Optionen in der EOS C500 werden für noch flexiblere Möglichkeiten mit der Filmkamera erweitert. Ein neuer 4K1K RAW Modus ermöglicht das Filmen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Beim existierenden 4K2K HRAW Modus wird im Additivverfahren ein finales Bild mit 4.096 x 2.160 Pixeln bei der Aufzeichnung mit Bildraten über 60P erstellt. Dem gegenüber erfolgt die Aufzeichnung im neuen 4K1K Modus per Crop-Funktion eines Ausschnitts des Bildsensors. Mit einem eher kinogemäßen Seitenverhältnis von 4.096 x 1.080 Pixeln reduziert diese Option laut Canon das Risiko von Aliasing oder Treppeneffekten in der Bildaufzeichnung. 4K2K HRAW soll als Aufnahmeoption bestehen bleiben.

Nach erfolgtem Firmware Update kann die EOS C500, so Canon, ferner für Produktionen mit ACES Workflow eingesetzt werden. Für eine bessere Filmprüfung am Set wird die Ausgabe eines mit ACESProxy10 Gamma und dem ACES Farbraum konformen 2K Signals über den MON.2 Ausgang möglich sein. In Kombination mit einem entsprechenden Kontrollbildschirm ist damit am Set die Bildwiedergabe im ACES Farbraum gegeben. 

Gegen die Wärmeentwicklung, die bei längeren, speziell 4K- oder 2K-Filmdrehs entsteht, ist die EOS C500 mit einem effektiven Lüfter-Kühlsystem ausgestattet. Um eventuelle störende Lüftergeräusche während des Filmens zu reduzieren, wurde der Automatic Cooling Modus so optimiert, dass das System die Kühlung während der Aufnahme unterbricht. Sobald die Aufzeichnung gestoppt wird, wird automatisch die Regulierung der Kameratemperatur wieder gestartet um ein eventuell nötiges Anlaufen des Lüfter während der Aufnahme zu verhindern. Die automatische Aktivierung während der Aufnahme kann dennoch dann eintreten, falls eine gefährliche Kameraüberhitzung verhindert werden muss. Dieses Update wurde bereits Anfang 2013 als Upgrade-Funktion mit der Firmware-Version 1.0.2.1.00 eingeführt. 

Weitere Optimierungen für die EOS C300
Bereits Anfang 2013 wurden für die EOS C300 Upgrades für erhöhten Nutzerkomfort vorgestellt. Darauf basierend stellt Canon nun eine Reihe weiterer Aktualisierungen mit optimierten Kamerafunktionen für Ein-Mann-Teams vor, darunter die Implementierung von Wide DR Gamma. Wide DR Gamma wurde erstmals für die EOS C100 vorgestellt und bietet einen 12 Stufen Dynamikbereich bei der Aufnahme mit Canon Log Gamma, reproduziert aber ein weniger „flaches“ Bild, das eine Nachbearbeitung oder ein Colour Grading häufig nicht unbedingt erforderlich macht. Dies ist laut Canon vor allem für Filmemacher mit einem engen Zeitrahmen oder begrenzten finanziellen Mitteln hilfreich. 

Nach der aktualisierten Firmware ist die EOS C300 zudem mit dem Objektiv EF-S18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM mit kontinuierlicher automatischer Schärfenachführung und optimierter Belichtungsautomatik (AE) kompatibel.

Weitere Optimierungen für die EOS-1D C
Als eigenständige 4K-Filmkamera wird auch die EOS-1D C von den Upgrade-Funktionen mit optimierter Leistung und Vielseitigkeit profitieren. Für die Filmkamera mit Canon EF Objektivbajonett können die aktuelle Blende (Blendenzahl) bei der Aufnahme mit Canon EF Cinema Objektiven angezeigt sowie die Metadaten des Objektivs gespeichert werden. Zudem stehen für die EF Cinema Objektive eine Vignettierungskorrektur und Korrektur von Farbfehlern für eine umfassende Optimierung der Bildqualität zur Verfügung. Ausgenommen von dem Update sind die Premium Canon EF Cinema Zoomobjektive CN-E30-300mm T2,95-3,7 L S/SP und CN-E14,5–60mm T2,6 L S/SP.

Ebenso wurde die Audiooptionen erweitert. Derzeit erfolgt die Audioaufzeichnung ausschließlich über einen Mikrofoneingang. Das verfügbare Update erlaubt nun Auswahl von Line- oder Mikrofoneingang und damit optional die Verwendung einer externen Audioquelle.

Canon EF Cinema Festbrennweitenobjektiv CN-E35mm T1.5 L F lens
Mit der Einführung des neuen Objektivs EF CN-E35mm T1,5 L F erweitert Canon seine bestehenden EF Cinema Festbrennweiten-Objektive auf insgesamt sechs Modelle. Das ausgesprochen kompakt konstruierte Objektiv bietet hohe Lichtstärke und ist ideal für Aufnahmen bei schwachen Lichtbedingungen geeignet. Das neue 35-Millimeter-Objektiv sichert laut Canon für konstant einheitliche Aufnahmen beim Filmen mit verschiedenen Cinema Festbrennweitenobjektiven eine zu den weiteren Objektiven dieser Reihe passende Farbwiedergabe. Auch Formfaktoren und Markierungen sind identisch, was den Objektivwechsel während der Aufnahme erleichtert.

Auf der IBC 2013  präsentiert Canon seine neuen Lösungen an Stand 11.E50. (9/13)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel