Updates für das GigaContent-Netzwerk

VIDI GmbH installiert für das dänisch-europäische Next Generation Medien Netz von GigaContent ein neues Netzmanagementsystem (VIDI NMS). GigaContent implementiert mit GigaBooking 2.0 gleichzeitig eine komplett überarbeitete Version des webbasierten Selbstbuchungsportals für die Kunden.

3
Updates für das GigaContent-Netzwerk

In mehrfacher Hinsicht hat das Wide Area Broadcast Netzwerk des dänischen Mediendienstleisters GigaContent im September 2016 ein Update erhalten. Nach einer ausgiebigen Testphase wurde das bisherige Netzmanagement System, welches ebenfalls von der VIDI GmbH entwickelt wurde, durch das neue, universellere und in den Funktionen deutlich umfangreichere VIDI NMS ersetzt. Zur selben Zeit wurde mit GigaBooking 2.0 von VIDI auch eine neue Version des Kunden-Buchungsportales entwickelt. Zum Start der dänischen Fußball-Superliga war die von langer Hand geplante Maßnahme abgeschlossen.

„Sicherer, mit weitaus größerem Funktionsumfang und dabei bedienungsfreundlicher“ fasst Patrick Geldmacher, Produktmanager der VIDI GmbH und zuständig für die Evolution des Netzmanagement Systems VIDI NMS, die Vorteile der neuen Produkte zusammen.

GigaContent betreibt seit dem Jahr 2008 ein Wide Area Broadcast IP Netzwerk über eine Glasfaser Topologie innerhalb und außerhalb Dänemarks. Basierend auf den überaus positiven Erfahrungen mit der bisher eingesetzten VIDI Netzwerkmonitoring- und -managementsoftware wurde von GigaContent die Entscheidung getroffen auf das neue Netzmanagement Produkt VIDI NMS zu migrieren. Vorrangiges Ziel war, die ganze Breite der erweiterten Funktionen von VIDI NMS nutzen zu können.

VIDI stellt mit GigaBooking 2.0 auch ein Update des webbasierten Selbstbuchungstools für das Netzwerk bereit. Das Tool erlaubt den Nutzern die Dienste aus dem GigaContent Angebot selbst zu buchen und zu managen. Das Buchungsportal stellt eine Kunden-Oberfläche und vereinfachte Sicht auf das gesamte Netzwerk inklusive Buchungskalender und Übersicht der bereits gebuchten Dienste bereit. GigaBooking 2.0 ist direkt mit dem Kern des VIDI NMS Systems in Kopenhagen verknüpft. Die hauseigene VIDI NMS API erlaubt die zukünftige Verwendung von iOS und Android Apps für die „GigaBooking 2.0 Mobile Solutions“. Darüber hinaus ist GigaBooking 2.0 für die automatische Rechnungsstellung voll in das GigaContent Billing-System integriert.

Laut Hersteller wurden in den letzten Jahren mehr als 17.500 getätigten Buchungen pro Jahr getätigt, die sich zu über 3 Millionen Minuten Inhalt aufsummieren.

Foto © Vidi GmbH: Kontrolle durch das zentralisierte VIDI NMS. (11/16)

Relevante Unternehmen