Cookie Consent by TermsFeed
      technik-news
      mebucom
                
Vinten feiert 100. Geburtstag
News: Technik

Vinten feiert 100. Geburtstag

Das zur Vitec Group gehörende Unternehmen Vinten, Hersteller von Kamera-Support-Systemen, feiert in diesem Jahr sein 100. Firmenjubiläum.

Am 1. Januar 1910 übernahm der Ingenieur William Vinten in der Londoner Wardour Street eine Werkstatt in der er zunächst Filmkameras reparierte und später dann auch selbst entwickelte und baute.
Mit der Entstehung des Fernsehens baute William Vinten sein Engagement aus. In den TV-Anfangsjahren, vor der Einführung des Video-Recordings, war es nur möglich, Material auf Film zu archivieren. Dazu wurden oft Vinten Systeme eingesetzt.

1956 entwickelte Vinten schließlich für Studioproduktionen den ersten hydro-pneumatischen Pedestal. “Die Verwirklichung des Pedestals vom Typ 419 war eine äußerst bemerkenswerte Leistung. Die grundsätzlichen Funktionen finden sich heute noch in den aktuellen Quattro Pedestals,” sagt Managing Director Roger Wilson. “Die Entwicklung des ersten Pedestals steht für das, was Vinten ausmacht,” meint er. „Wir haben durch mutiges innovatives Design, durch hohe Qualitätsstandards und präzise Ingenieurskunst etwas geschaffen, wozu kein anderer Hersteller fähig war.“ Diese besonderen Vinten-Werte würden heute wie vor 100 Jahren noch gelten und seien auch Maßstab für alle künftigen Unternehmensaktivitäten.

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel