Stabwechsel im Jubiläumsjahr

Dr. Klaus-Peter Scholz, einer der Gründer und Wegbereiter der STAGETEC Entwicklungsgesellschaft in Berlin, ist Ende Oktober 2013 in den Ruhestand gegangen. Seine Aufgaben übernimmt René Harder, der seine Karriere bei STAGETEC in 2003 zunächst als Entwickler begann und sich später als Assistent der Geschäftsleitung in sein neues Arbeitsfeld einarbeiten konnte.

9
Stabwechsel im Jubiläumsjahr

Anfang Juli 2013 konnte STAGETEC zwanzigjähriges Jubiläum feiern. Das Unternehmen wurde seinerzeit von 13 Ingenieuren und der Familie Salzbrenner als Partner in einer Art Mitarbeitermodell gegründet. Bis auf Scholz sind sie heute noch alle Gründer in der Gesellschaft aktiv.

STAGETEC entstand mit der Ausgründung der Mischpult-Sparte bei der Georg Neumann KG. Sie baute zu jener Zeit analoge Mischpulte, von denen manche schon digital gesteuerte Bedienoberflächen aufwiesen. Als Neumann die entsprechenden Entwicklungen einstellen wollte, suchte das damit befasste Team nach einer Lösung, weiter an innovativen Mischpultkonzepten arbeiten zu können. Mit Friedrich Salzbrenner, der mit seinen drei Söhnen Wolfgang, Thomas und Stephan ein bekanntes Systemhaus betrieb, gründete man schließlich die Firma STAGETEC mit Sitz in Berlin. Die Familie Salzbrenner steuerte gute Kontakte in die Branche bei, vor allem in den Theatermarkt, und trat als Teilhaber und Vertrieb auf.

Als STAGETEC nach nur knapp vier Monaten den Prototypen des ersten NEXUS Audiorouters vorstellte, glich dies damals einer kleinen Sensation. Kurz darauf ging schon die erste NEXUS-Installation in Betrieb, im Tonstudio des Musikinstrumentenmuseums Berlin. Sie bestand aus einem kleinen Glasfaser-Audionetzwerk mit zwei NEXUS-Basisgeräten und wird noch heute verwendet. Beim Audiorouter als einzigem Produkt blieb es nicht lange. Die Digitaltechnik ermöglichte erstmals ganz grundlegende Überlegungen zur Systemarchitektur, da die Signalbearbeitung und ihre Bedienoberfläche von vollkommen unterschiedlichen Elementen bereitgestellt werden. Und so kam das STAGETEC-Entwicklerteam auf die Idee, das Audionetzwerk mit seinen Eingängen, Ausgängen und der Möglichkeit, sämtliche Signale komplex zu routen, als Basis für ein digitales Mischpult zu verwenden. Das Ergebnis war CANTUS. Zur Tonmeistertagung 1994 wurde das Pult vorgestellt und wegen seines intelligenten Konzepts von der Fachwelt gefeiert.

Heute ist STAGETEC weltweit einer der gefragtesten Anbieter für professionelle digitale Audiotechnik mit vielen langjährigen Kunden. Im Broadcast ist dies zum Beispiel der Bayerische Rundfunk, der 1996 das erste CANTUS in Betrieb nahm und heute sieben AURUS und ein AURATUS einsetzt. tpc in der Schweiz) hat nahezu die gesamte Produktpalette von STAGETEC installiert. CCTV in China verfügt über zahlreichen Installationen im Funkhaus und in seinen Übertragungswagen. Weitere Großinstallationen gibt es bei ABC in Australien und in den USA. Als STAGETEC-Geschäftsfüher zeichnen heute Dr. Helmut Jahne und Dipl.-Ing. Wolfgang Salzbrenner verantwortlich als Prokuristen Claus-Peter Thomas und Stephan Salzbrenner.

Als Mitglied der SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP profitiert STAGETEC heute von einem Vertriebsnetz mit rund 15 Niederlassungen und 20 Vertrieben, weltweit verteilt auf alle Kontinente. Neben den wichtigsten Märkten im Broadcast und Theater, Opernhäusern und Konzertsälen finden sich STAGETEC-Produkte auch in Musical-Häusern, im Touring-Betrieb, in Messezentren, Sportstadien und Regierungsgebäuden. Der Firmengeburtstag dient deshalb auch als Anlass, den neuen Erweiterungsbau einzuweihen, der das Firmengebäude an der Spree auf mehr als 4.000 Quadratmeter anwachsen läßt.

„Schon von den ersten digitalen NEXUS-Audionetzwerken und CANTUS-Mischpulten an hat STAGETEC stets als Innovationsmotor agiert und ist damit in den 20 Jahren seit Firmengründung stark gewachsen. Unsere heutige, breite Produktpalette zielt auf verschiedenste Branchen in allen Kontinenten ab, weshalb wir sehr stabil im Markt stehen, selbst in weltwirtschaftlich turbulenten Zeiten,” kommentierte Scholz. „In Los Angeles habe ich für STAGETEC sogar eine Emmy entgegennehmen dürfen! Mich erfüllt es mit Stolz, meinen Teil zu dem Erfolg beigetragen zu haben – und mit Freude, denke ich an all die vielen schönen Momente mit unseren Kunden, sei es beim ersten Planungsgespräch oder der abschließenden Eröffnungsfeier einer neuen Installation.“

Eckhard Eckstein
(MB 12/13_01/14)