ruby Konsole von Lawo setzt auf Sicherheit durch SMPTE 2022-7

Lawo zeigt auf der IBC 2018 eine neue Neuheit für Radioanwendungen: Die native Unterstützung des Netzwerk-Sicherheitsstandards SMPTE 2022-7 für seine Radiopulte. Vorgestellt wird die Neuheit auf dem Lawo-Stand 8.B50 auf der IBC 2018 in Amsterdam.

17
ruby Konsole von Lawo setzt auf Sicherheit durch SMPTE 2022-7

Der SMPTE-2022-Standard unterstützt IP-Netzwerke bei der Bewältigung unerwarteter Störungen und definiert Protokolle, welche die Echtzeit-Verfügbarkeit wichtiger digitaler Audiosignale in einem AoIP-Umfeld sicherstellen. 2022-7, auch bekannt als „Seamless Protection Switching“ oder „Hitless Merge“, ermöglicht die zeitgleiche duale Übertragung identischer Audioströme über getrennte Netzwerkpfade mit sofortiger, nicht wahrnehmbarer Umschaltung auf den Parallelpfad, falls die primäre Verbindung unterbrochen wird.

„Radio loves AoIP”, so Michael „Catfish” Dosch, Senior Product Manager Radio OnAir. „Die Audiovernetzung hat die Rundfunklandschaft zwar revolutioniert, aber die Stabilität des Netzwerks blieb weiterhin eine Unwägbarkeit: Wenn das Netzwerk ausfällt, hat man ein großes Problem. Genau deshalb wurde der SMPTE 2022-7-Standard für Video-Anwendungen entwickelt. Er eignet sich aber gleichermaßen für den Radiobereich.”

Lawos neue ruby Konsole ist die erste mit SMPTE 2022-7. rubys Power Core Mixing-Engine bietet eine Signalkapazität von nahezu 400 AES67- und MADI-Kanälen in einem schlanken 1HE-Gehäuse. Erweiterungssteckplätze erlauben das Hinzufügen weiterer Mikrofon-, Line-, Studio-, AES3-, MADI- und sogar von Dante-Signalen.

„Der Power Core kann einfach alles“, erläutert Dosch. “RAVENNA/AES67, Dante, analog, MADI und AES3. Er akzeptiert alle Audioformate, die heutzutage im Radiobereich verwendet werden. Zusätzlich bietet er eine enorme DSP-Leistung für die Bearbeitung zahlreicher Kanälen mit Funktionen wie EQ, Dynamik, De-Essing, Auto-Mix und anderen. Diese Leistungsfähigkeit und SMPTE 2022-7 machen ruby zum fortschrittlichsten vernetzten Mischpult im Radiobereich.“

Lawo stellt das neue Mischpult auf der IBC 2018 in Amsterdam auf dem Stand 8.B50 vor. (9/18)

Relevante Unternehmen