UHD-Demo zur IBC

Mit den Partnern Eutelsat, IDC und ATEME startet Red Bull zur IBC 2014 das Projekt “Wings to 4k”, um eigenproduzierte Ultra HD Inhalte auf den Ständen von Eutelsat und IDC zu zeigen. Die 4k-Inhalte werden von Red Bull Media House live im Studio des Hangar-7 in Salzburg produziert und von vor-produzierten Beiträgen ergänzt.

5
UHD-Demo zur IBC

Zu den geplanten Live-Acts aus dem Hangar-7 gehören Red Bull Athleten sowie Musikbands. Red Bull Produzenten filmen vor Ort mit Kameras mit 50 Bildern in der Sekunde. Die aufgenommen Bilder werden mit ATEME’s TITAN Live Ultra HD HEVC (High Efficiency Video Coding) Encoder im Hangar-7 enkodiert. Anschließend überträgt der Satellit EUTELSAT 5 West A die mit BISS verschlüsselten Inhalte vom 12 bis 15. September an die Stände von Eutelsat (D.59) und IDC (C.29) in Halle 1. Die Signale werden dort mit IDC Pro Cinema 4K Dekodern dekodiert und auf Ultra HD TV-Geräten gezeigt.

Markus Fritz, Director Commercial Development [&] Marketing Eutelsat, sagte: “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Red Bull und unseren Partnern IDC und ATEME bei diesem außergewöhnlichen Projekt. Red Bull gibt uns zudem die Gelegenheit, unsere Demo-Plattform auf dem Satelliten EUTELSAT 5 West A mit attraktiven 4k-Inhalten auszubauen und diese der auf der IBC der versammelten weltweiten Broadcast Gemeinschaft zu präsentieren. “Wings to 4k” ist ein weiteres wichtiges Beispiel für die Kombination der HEVC-Enkodierung mit 50 Bildern in der Sekunde und zeigt wie diese zur Entwicklung von 4K in der TV-Übertragungskette sowie der gesamten Industrie beitragen kann.“

Andreas Gall, CTO Red Bull Media House, sagte: “Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, das Leistungsvermögen innovativer Medientechnik zu demonstrieren. Wir freuen uns auf die Erfahrungen, die wir nun aus erster Hand mit Live-Produktionen und der Verteilung von 4k-Inhalten machen werden. Zugleich sind wir stolz auf die Fortsetzung unseres Kurses als innovatives Mediaunternehmen.“ (9/14)