Medienhäuser investieren in Virtual Reality

Die Axel Springer SE und die ProSiebenSat.1 Media SE erwerben jeweils eine Minderheitsbeteiligung an Jaunt, einem amerikanischen Start-up, das sich auf die Erstellung und Verbreitung von Virtual Reality-Inhalten spezialisiert hat.

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Medienhäuser investieren in Virtual Reality

Mit einer selbst entwickelten Kamera- und Softwaretechnologie produziert Jaunt gemeinsam mit Medienunternehmen, Werbetreibenden und Filmemachern hochwertige Virtual Reality-Inhalte und verbreitet diese über die Jaunt-Distributionsplattform. Bisher sind diese Videos vor allem über die Jaunt Smartphone-App empfangbar, dazu wird eine Pappbrille-Brille eingesetzt. Doch das Ziel ist diese Technik zukünftig direkt über Virtual Reality-Brillen wie der „Oculus Rift“ einzusetzen, um bei dem Betrachter das immersive Raumgefühl auszulösen, sich in 360 Grad-Bildräumen bewegen und umschauen zu können.

Es ist bereits die dritte gemeinsame Beteiligung von ProSiebenSat.1 und Axel Springer an einem digitalen Unternehmen. Zuvor wurde aufgrund dieser Initiative auch schon in die DEAG-Tochter MyTicket sowie in den Internet-Fonds Lakestar II von Klaus Hommels investiert.

Neben Axel Springer und ProSiebenSat.1 steigen in der aktuellen Finanzierungsrunde außerdem Disney, Evolution Media Partners und China Media Capital bei Jaunt ein. Zu den weiteren Investoren zählen bereits Google Ventures, Highland Capital, Redpoint Ventures, Sky sowie prominente Investoren wie Jared Leto.

Anton Waitz, Geschäftsführer für die digitalen Geschäftsfelder bei Springer sieht in der Jaunt-Beteiligung des Medienhauses einen „spannenden neuen Baustein im Portfolio unserer Frühphasen-Investments“.

Und Hanno Fichtner, Digitalplaner bei ProSiebenSat.1 spricht von einer Zukunftsinvestition: „Virtual Reality wird eine ähnliche Unterhaltungs-Revolution auslösen, wie es unser Kernmedium TV geschafft hat. Jaunt ist in diesem Markt perfekt positioniert und hat die Qualität von Virtual Reality-Erlebnissen auf die nächste Stufe gehoben.” (9/15)

Foto: Virtual Reality-Brille Oculus Rift