Mebucom / Themen / MEDIEN BULLETIN

Themen: MEDIEN BULLETIN

Effiziente Lösungen für die Sport-Produktion

Live-Sport hat auf allen Übertragungsplattformen besondere Anziehungskraft. Rechtehalter und Produzenten sind deshalb bemüht, ihre Angebote auszubauen und zu optimieren. Die Technik bietet hier vielfältige Möglichkeiten. Um dabei die Kosten im Griff zu behalten, sind besonders effiziente Lösungen gefragt. Das neue MEDIEN BULLETIN präsentiert dazu interessante Konzepte und Strategien. [weiterlesen]


Themen: MEDIEN BULLETIN

Musikmesse & PLS mit positivem Fazit

Bei der Musikmesse und der Prolight + Sound 2018 stellten an insgesamt fünf Messetagen 1.803 Unternehmen aus 56 Ländern ihre Neuheiten vor. Laut Messeveranstalter konnten die beiden Frankfurter Großevents in Sachen Internationalität und Ausstellerzufriedenheit im Vergleich zu den Vorjahren nochmal zulegen. [weiterlesen]



Themen: MEDIEN BULLETIN

Erfolgreiche Premiere

Großen Zuspruch bei Ausstellern und Besuchern fand die erstmals von der Messe Düsseldorf gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) am 8./9. Mai in der Düsseldorfer Esprit-Arena veranstaltete SportsInnovation 2018. Hier konnte Man innovative Produktionstechnologien hautnah erleben und intensiv über die Zukunft der Sportproduktion und -vermarktung diskutieren. [weiterlesen]


Themen: MEDIEN BULLETIN

Sky startet Innovationsoffensive

Seit Anfang Mai präsentiert sich Sky mit Sky Q auch in Deutschland und Österreich mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Funktionalitäten. „Sky wird einfacher, schneller, besser und schöner als je zuvor“, betonte Carsten Schmidt, CEO von Sky Deutschland, bei der Vorstellung von Sky Q in der Unterföhringer Sky-Zentrale. Auch beim Thema Sport will man weiter Gas geben. [weiterlesen]



Themen: MEDIEN BULLETIN

Mit Daten Mehrwert generieren

Mit geschickt gestreuten Daten kann man Verhalten manipulieren, auch politische Wahlen. Deshalb war die Empörung über den Datenskandal rund um Facebook weltweit riesengroß. Just zu diesem Zeitpunkt Ende März meldete der Werbungsvermarkter IP Deutschland, eine Tochter der RTL Mediengruppe, den neuen Bereich Data Business zu etablieren. Der soll von Wirtschaftsinformatiker Jörg Kiel (41) in der Position als Abteilungsleiter auf- und ausgebaut werden. Was genau hat RTL vor? [weiterlesen]


Themen: MEDIEN BULLETIN

Brillanter als Kino

HD als Broadcast-Standard ist in der Timeline der Digitalisierung und der damit verbundenen Innovationsdynamisierung mittlerweile fast museal. Aber welcher Standard kommt danach? Ultra HD als 4K oder 8K? Für Ernst Feiler, Director Technology UFA, Produktionstochter der RTL Group, heißt die Zauberformel der Zukunft HDR, High-Dynamic-Range. Und tatsächlich zieht neben der RTL-Gruppe auch das ZDF in die HDR-Zukunft mit. [weiterlesen]



Themen: MEDIEN BULLETIN

Jedes Tor im Speicher

Der FC Arsenal steht als Fußballverein in der Premier League in einem harten Wettbewerb auf dem Platz und daneben. Der Kampf um lukrative Lizenz- und Sponsoringverträge treibt die Gunners an, weiter in die Medien- und Bewegtbildproduktion zu investieren. Es geht darum, Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen um Fans welt- weit zu binden und die Marke Arsenal London zu stärken. Strawberry, ein PAM-System des deutschen Herstellers FlavourSys soll dabei helfen. MEDIEN BULLETIN war im Emirates Stadion, um sich den Workflow anzuschauen. [weiterlesen]


Themen: MEDIEN BULLETIN

Der Ton macht die Musik

Bei Großevents wie dem Eurovision Song Contest kommt es auf Details an. Das gilt für die Sicherheitsmaßnahmen genauso wie für die TV-übertragung, das Licht und den Sound. Für letzteres zeichnete in diesem Jahr Sennheiser im Verbund mit Auditiv und Agorà verantwortlich. MEDIEN BULLETIN war vor Ort in Lissabon und konnte sich ein Bild davon machen, wie viel Akribie für ein perfektes TV-Showspektakel nötig ist. [weiterlesen]