MEDIENTAGE MÜNCHEN
Ziele, Themen, Publikum: Die MEDIENTAGE MÜNCHEN finden jährlich im Oktober und bei der Serviceplan Group im House of Communication (FRIEDENSTRASSE 24, 81671 MÜNCHEN) statt. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN sind eine der führenden Medienfachkonferenzen in Europa, die Trends, Innovationsthemen und aktuelle Herausforderungen in der Medienbranche diskutieren.
Besucher können an den MEDIENTAGE MÜNCHEN ein umfangreiches Programm erwarten, das Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen und Networking-Events umfasst. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Medienbranche zu informieren und mit Experten aus der Branche in Kontakt zu treten.
Darüber hinaus bieten die MEDIENTAGE MÜNCHEN auch eine Plattform für die Präsentation von neuen Produkten und Dienstleistungen sowie für den Austausch von Ideen und Best Practices. Die MEDIENTAGE MÜNCHEN werden gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM).
Die 38. MEDIENTAGE MÜNCHEN im Oktober 2024 standen unter dem Motto „Realities“. Mehr als 300 Speaker und über 5.000 Teilnehmende suchten nach Antworten auf Fragen zu KI-Aspekten wie Kreativität und Kosten, Verantwortung und Folgen, Echtheit und Ethik. Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medien.Bayern GmbH, zog eine positive Bilanz: „Verantwortung, Vielfalt und Vertrauen: Diese drei Begriffe werden auch weiterhin zentral in der Debatte über Chancen und Risiken der generativen KI sein. Die Chancen sehen Medienunternehmen als enorm an. Diese Aufbruchstimmung habe ich bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN auf beeindruckende Weise erlebt – genauso wie das Bekenntnis, Verantwortung wahrzunehmen.“
Die 39. MEDIENTAGE MÜNCHEN finden statt vom 22.-24.Oktober 2025.
Das sagt der Veranstalter: „Die Medienbranche hat in den vergangenen drei Tagen bewiesen, dass sie nicht nur im KI-Zeitalter angekommen ist, sondern mit einer optimistischen Haltung die Chancen und Potenziale der KI für eine zukunftsfähige Medienwelt nutzt,“ lautet die Bilanz von Stefan Sutor, Geschäftsführer der Medien.Bayern GmbH. Angesichts der medialen Zeitenwende gehe es auch in den kommenden Jahren bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN darum, den Wandel aktiv zu begleiten und zu fördern.
Neuigkeiten zu dieser Messe sind auf mebucom.de zusammengefasst. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Webseite des Veranstalters.