AFP powert in Sotchi

Die französische Nachrichtenagentur AFP wird bei der Winterolympiade in Sotchi mit einem Großaufgebot präsent sein. Geplant sind nicht nur Berichte in Wort und Bild, sondern auch Videobeiträge, Computergrafiken und Screencasts, in Echtzeit und in sechs Sprachen.

9
AFP powert in Sotchi

AFP verfolgt mit dieser Power nach eigenem Bekunden die Strategie zum internationalen Marktführer für Sportberichterstattung zu werden. Rund 90 Sonderberichterstatter aus 17 Ländern, darunter der Sport-Informations-Dienst, die AFP-Tochtergesellschaft in Deutschland, sollen vor Ort im Einsatz sein. Mit Unterstützung der AFP-Büros weltweit liefern sie Berichte und Analysen über das aktuelle Sportgeschehen sowie ergänzende Informationen zu den Wettbewerben, gestützt auf eine Reihe „maßgeschneiderter“ Produkte, die für alle Informationsträger geeignet sind und die klassischen Produkte der Agentur perfekt ergänzen.

„Sotchi live“ bietet Multimedia-Informationen in Wort und Bild über alle Aspekte der Winterspiele mit vier Schwerpunktthemen: „Auf der Piste“, „Am Rand der Piste“, „Zitate des Tages“ und „Höhepunkte des Tages“. Sämtliche Ergebnisse, Terminpläne, Medaillenspiegel, Rekorde usw. sind in Echtzeit über eine HTML-App abrufbar, die für alle Geräte geeignet ist.

15 Videothemen sollen täglich auf Französisch, Englisch und Deutsch Umfeldthemen aufbereiten wie Sportlerreaktionen, Folgen der Spiele für Wirtschaft und Tourismus in Russland, Sicherheit… Ein Dossier mit 30 Videothemen, bestehend aus Eckthemen und Bildbanken zur Veranschaulichung, wurde den Fernsehanstalten im Vorfeld der Veranstaltung zur Verfügung gestellt, um ihre Berichterstattung während der Dauer dieser Olympischen Spiele zu unterstützen.

Die Fotografen der Agentur übertragen praktisch in Echtzeit über 2.000 Fotos pro Tag. Slideshows fassen die schönsten Bilder und Höhepunkte aus den Wettbewerben zusammen.

Medaillenspiegel, technische Erläuterungen zu den Wettkämpfen und eine Beschreibung der Austragungsorte werden in Computergrafiken dargestellt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden 15 Screencastswelche die 15 Wettkampfdisziplinen didaktisch vorstellen, sowie ein allgemeinerer Screencast, der die Gesamtveranstaltung zusammengefasst.

Zudem kündigt AFP an, mit einem speziellen Team und den Journalisten vor Ort auch in den sozialen Netzwerken vertreten zu sein. (1/14)