TDF ist die Muttergesellschaft von MEDIA BROADCAST mit Sitz in Frankreich. Dort werden von TDF bereits umfangreiche Services im ConnectedTV/OTT-Bereich für den Digitalen Terrestrischen Rundfunk (DTT) angeboten. In Deutschland soll diese Aufgabe nun MEDIA BROADCAST übernehmen. Das DVB-T-Angebot soll hierzulande dadurch deutlich attraktiver werden, erklärte Seligmann in seinem Vortrag über „Terrestrische Netzwerke und gemeinsame Infrastrukturen – kreative Lösungen für die digitale Welt“ auf dem Streaming Video Summit am 27. März in München.
„Das Image von MEDIA BROADCAST wird transformiert. Die Firma ist traditionell vor allem als Sendernetzbetreiber und Infrastrukturanbieter bekannt. Das wird sich ändern“, erklärte Seligmann. Künftig solle sich MEDIA BROADCAST stärker auf das Business mit Lösungen für Catch-up-TV und OTT fokussieren. Das lineare terrestrische Fernsehen soll dabei mit interaktiven Elementen angereichert werden. Dafür suche man in Deutschland noch Partner zum Beispiel für die Bereiche CRM, Recommendation Engine und Social Networks. „Wir bauen mit MEDIA BROADCAST in Deutschland eine interaktive Hybrid-TV-Plattform auf“ erklärte Seligmann.
Seligmann wurde November 2011 von der TDF Group als Leiter der Media Services Business Unit engagiert. Er war Geschäftsführer des von ihm 2002 gegründeten und 2006 von TDF übernommenen Unternehmens SmartJog.
Die Media Services Business Unit bietet innovative Lösungen für Kunden weltweit. Sie steuert die Aktivitäten der von TDF übernommenen Unternehmen SmartJog, Cognacq-Jay Image, BeBanjo und Qbrick.
Seligmann ist im Rahmen des TDF 3.0 Projekts verantwortlich für die Entwicklung technischer Services, die für das Management non-linearer Video-Inhalte und dessen Auslieferung an „Connected Devices“ in Frankreich und Europe erforderlich sind.
Neben der Leitung der Media Services Business Unit von TDF zeichnet Seligmann auch als Vorsitzender der Geschäftsführung von SmartJog, Cognacq-Jay Image und Qbrick verantwortlich. Er koordiniert ferner die Media Services Aktivitäten der TDF-Unternehmen MEDIA BROADCAST in Deutschland, Digita in Finnland, Antena Hungaria in Ungarn und PSN in Polen. Seine Karriere startete Seligmann in der Abteilung „International Network“ der France Telecom.
MEDIA BROADCAST ist auf der NAB 2012 am Stand von SmartJog (SU7605) vertreten. (4/12)