Ross Video aus Kanada hat die Initiative openTruck angestoßen, um kosteneffiziente Übertragungswagen zu konzipieren, die professionellen Broadcast-Standards bei Sport- und anderen Live-Events entsprechen (Foto). Um den neuen Herstellerstandard, der auf der NAB 2014 vorgestellt wurde, auch in Europa zu präsentieren, hat Ross eine Partnerschaft mit dem britischen Systemintegrator Broadcast Networks abgeschlossen und gemeinsam einen Ü-Wagen konzipiert, der erstmals auf der IBC in Amsterdam gezeigt wird.
Das Fahrzeug auf der Basis eines Mercedes Sprinter ist mit diversen openTruck-Lösungen von Ross Video ausgestattet, unterstützt aber auch das Slomo Replay System von EVS sowie weitere Hersteller. „Anders als in den US ist die Produktionstechnik in Europa sehr vielfältig und unterscheidet sich je nach Rundfunkveranstalter deutlich. Deshalb war es für uns sehr wichtig, mit einem Systemintegrator zusammen zu arbeiten, der die Verhältnisse in Europa kennt“, sagt Nigel Spratling, Marketing Product Manager bei Ross Video, in einer Pressemitteilung. Malcolm Robinson, Director Media and Broadcast bei Broadcast Networks, ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass Ü-Wagen nach dem openTruck-Standard den Weg bereiten für mobile Produktionen: zu günstigen Konditionen, auf höchstem Standard, bei engem Terminkalender.“ (7/14)