Höhere Umsatzerlöse in allen Segmenten bei nahezu konstanten operativen Kosten führten zu diesem deutlichen Ergebniswachstum. Die externen Erlöse des Segments Free-TV im deutschsprachigen Raum stiegen im zweiten Quartal 2010 um 8,3 Prozent auf 459,7 Mio Euro (Q2 2009: 424,6 Mio Euro). Der Umsatzbeitrag des Segments Free-TV International wuchs um 10,7 Prozent auf 204,8 Mio Euro (Q2 2009: 185,0 Mio Euro).
Im Diversifikationssegment erzielte der Konzern mit 96,1 Mio Euro ebenso ein deutliches Umsatzwachstum von 14,0 Prozent (Q2 2009: 84,3 Mio Euro).
Insgesamt steigerte die ProSiebenSat.1 Group den Konzernumsatz um 9,6 Prozent auf 760,6 Mio Euro (Q2 2009: 693,9 Mio Euro). Die operativen Kosten, das bedeutet die Gesamtkosten abzüglich Einmalaufwendungen sowie Abschreibungen, betrugen 498,1 Mio Euro (Q2 2009: 495,7 Mio Euro).
Die Netto-Finanzverschuldung lag zum Quartalsende mit 3,275 Mrd Euro um 152,2 Mio Euro unter Vorjahr (30. Juni 2009: 3,427 Mrd Euro).
Den vollständigen Halbjahresfinanzbericht 2010 will die ProSiebenSat.1 Group am 5. August 2010 veröffentlichen. (07/10)