RTLZWEI und Warner Bros. Discovery gründen Vermarktungs-Joint-Venture

RTLZWEI und Warner Bros. Discovery gründen mit El Cartel Brothers einen gemeinsamen Vermarkter für TV- und Digitalinventare ab 2026.

55
Logos von RTLZWEI und WBD
Das neue Joint Venture „El Cartel Brothers“ soll ab 2026 die TV- und Digitalvermarktung von RTLZWEI und Warner Bros. Discovery bündeln.

Ab dem Vermarktungsjahr 2026 planen RTLZWEI und Warner Bros. Discovery Deutschland, ihre TV- und ausgewählte Digitalinventare in Deutschland gemeinsam zu vermarkten. Dafür soll ein neues Joint Venture mit Sitz in München entstehen. Der Name der neuen Einheit: El Cartel Brothers. Die Gründung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Das Ziel der Kooperation: eine stärkere Position im deutschen Bewegtbild-Werbemarkt durch die Bündelung komplementärer Portfolios. Beide Medienhäuser wollen durch das Gemeinschaftsunternehmen ihre Reichweiten und Angebote für Werbekunden ausbauen und strukturieren.

Der bisherige RTLZWEI-Vermarkter El Cartel wird mit dem Start des Joint Ventures seine Arbeit einstellen. Die Belegschaft von El Cartel sowie das bestehende Sales-Team von Warner Bros. Discovery Deutschland sollen vollständig in die neue Organisation übergehen.