Die Swiss Football League (SFL) arbeitet künftig mit Origins Digital an zwei digitalen Projekten, die das Online-Ökosystem der SFL voranbringen sollen. Mit dem Ziel, die gesamte Liga bis 2027 zu digitalisieren, hat sich die SFL für Origins Digital entschieden, um ein modernes, fanorientiertes Online-Erlebnis zu schaffen, bei dem Kundenorientierung und die innovative Nutzung von Daten im Vordergrund stehen.
Das Herzstück der neuen Website wird ein hochmodernes Match Center für jedes Spiel sein, das über einen Widget-Ansatz wichtige Spielinformationen, Aufstellungen, Spielstatistiken und Tabellen bereitstellt.
Im zweiten Projekt wird Origins Digital die SFL in die Lage versetzen, eine zentrale Spielplattform für alle Klubs der Liga zu implementieren, um die derzeit heterogene Struktur zu vereinheitlichen. In Zukunft wird diese Plattform allen Klubs zur Verfügung stehen und ihnen ein einheitliches und anpassbares Erlebnis bieten, einschließlich der Bereitstellung von Second-Screen-Erlebnissen während Live-Spielen und der Integration von Gamification. Die Widgets und das Match Center der SFL können auch für andere Ligen angepasst werden, die ihr digitales Angebot erweitern möchten.
Mit Opta als ausgewähltem Datenlieferanten für diese Projekte ist Origins Digital nach eigenen Angaben gut positioniert, um ein erstklassiges, datengesteuertes Erlebnis zu liefern und die digitale Präsenz der SFL zu verbessern.
„Wir freuen uns, mit der Swiss Football League zusammenzuarbeiten, um diese transformativen digitalen Projekte umzusetzen“, sagte Steve Heymann, Global Head of Sales, Origins Digital. „Unsere Mission ist es, unvergleichliche Online-Erlebnisse zu schaffen, die die Fans in den Mittelpunkt des Geschehens stellen, und wir sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit die digitale Präsenz der SFL aufwerten wird.“
„Wir freuen uns, diese ehrgeizige digitale Reise mit Origins Digital anzutreten, einem Unternehmen, das für seine innovativen Lösungen und sein Engagement für fanzentrierte Erlebnisse bekannt ist“, sagte Frank Schaffner, Chief Digital Officer der Swiss Football League. „Wir sind überzeugt, dass die Schweizer Fussballfans von den verbesserten Online-Möglichkeiten und -Dienstleistungen, die wir anbieten werden, profitieren werden und dass diese Projekte dazu beitragen werden, das Profil des Schweizer Fussballs im In- und Ausland zu verbessern.