Die dritte Austragung des TV 2.0 Summit in Zürich am 28. November ist nach zwei restlos ausverkauften Veranstaltungen in den Jahren 2011 und 2012 in den größeren Kaufleuten-Klubsaal verlegt worden. Die Branche soll sich dort über Businessmodelle, Strategien und Vermarktungskonzepte im TV-Geschäft austauschen. Das gewählte Leitthema dieses Jahr „Bleibt alles anders?! bringt es auf den Punkt, wie sehr alles im Fluss ist. Doch wird man das Fernsehen angesichts neuer Distributions- und Auswertungsmöglichkeiten und einer Vielzahl neuer Bewegtbildkanäle aber auch nicht neu erfinden müssen.
Lanciert wird die diesjährige Debatte zur Zukunft des Mediums Fernsehen von Volker Herres. Der Journalist und Moderator des „ARD-Presseclub“ ist seit 2008 Programmdirektor des ARD-Gemeinschaftsprogramms „Das Erste“. Weitere Referenten u.a. von BBC Worldwide, Endemol, European Broadcasting Union (EBU), Frankfurter Allgemeine Zeitung oder YouTube sind angekündigt. Es moderiert Andrea Vetsch, Schweizer Radio und Fernsehen.
„Für die dritte Ausgabe des TV 2.0 Summit konnten wir wiederum hochkarätige Referenten nach Zürich einladen“, erklärt der Initiator der Veranstaltung Marco Demont, der sich auch erhofft, dass der Züricher Branchenevent über die Grenzen hinaus Beachtung findet. (7/13)