MOOD AND MOTION hatte am 6. Februar bekannt gegeben, das Grundkapital durch die Ausgabe von 436.667 Aktien (entspricht knapp 10 Prozent des Grundkapitals) zu einem Preis von 1 Euro pro Aktie zu erhöhen. WIGE MEDIA hat diese Kapitalerhöhung vollständig gezeichnet. Damit fließt der MOOD AND MOTION AG ein Eigenkapital stärkender Emissionserlös in Höhe von rund 0,44 Millionen Euro zu. Nach Eintragung derKapitalerhöhung in das Handelsregister wird das Grundkapital der MOOD AND MOTION AG EUR 4.808.000 betragen.
Gleichzeitig hat WIGE MEDIA mit zwei Großaktionären von MOOD AND MOTION einen Aktientausch vereinbart. WIGE MEDIA hat durch diese feste Option Zugriff auf weitere 823.152 Aktien und damit die Möglichkeit ihren Anteil an der MOOD AND MOTION AG auf rund 26,2 Prozent aufzustocken.
Die Option sieht den Aktientausch von je 3,5 Aktien von MOOD AND MOTION für eine Aktie von WIGE MEDIA vor. Im Falle der Optionsnutzung würde WIGE MEDIA 235.186 Aktien oder 5,35 Prozent des Grundkapitals aus einer Sachkapitalerhöhung ausgegeben.
WIGE MEDIA und MOOD AND MOTION sehen in ihrem Dienstleistungsspektrum zahlreiche Synergien und Kostensenkungsmöglichkeiten. Dies betrifft insbesondere die Bereiche Technik, Vertrieb, Produktentwicklung, Produktion, Verwaltung sowie die internationale Expansion. Die WIGE plant durch die Zusammenarbeit den Anteil ihrer kreativen Dienstleistungen zu erhöhen, die Entwicklung im Bereich Online und 3D zu stärken sowie neue Absatzkanäle und Kundengruppen zu erschließen. Die MOOD AND MOTION AG soll von der modernen und umfangreichen Technik der WIGE, von der Produktionskompetenz sowie vom Restrukturierungs-Know-how profitieren.
MOOD AND MOTION mit Sitz in Frankfurt ist international aktiv und hauptsächlich auf die Produktion von Werbe- und Imagefilmen spezialisiert. Sie ist u.a. mit Tochtergesellschaften in Österreich, Spanien, Mexiko und China tätig. In Deutschland gehören die Unternehmen der Telemaz Gruppe in Berlin, Hamburg und Düsseldorf und der Neue Sentimental Film GmbH in Frankfurt und Hamburg zur Holding. In den ersten sechs Monaten 2010 betrugen die Umsatzerlöse rund 19 Mio. Euro, das Nettoergebnis minus 0,3 Mio. Euro.
„Mit unserer Beteiligung an der MOOD AND MOTION AG haben wir beiden Unternehmen neue Umsatz- und Ertragspotenziale eröffnet. Neben den angestrebten operativen Kosten- und Vertriebsvorteilen für beide Unternehmen möchten wir vor allem unsere Restrukturierungserfahrungen einbringen und die die MOOD AND MOTION AG zügig in die Profitabilität führen“, erklärte Stefan Eishold (Foto), Vorstandsvorsitzender der WIGE MEDIA AG. Wesentlicher Treiber dürfte die Reduktion von Herstellungskosten bei den Produktionen sein. Eishold weiter: „Auch im Produkt- und Kundenbereich sehen wir Vorteile für beide Unternehmen. So glauben wir beispielsweise unseren Kreativbereich durch die enge Zusammenarbeit mit der MOOD AND MOTION stärken zu können. Darüber hinaus gleichen sich das etwas zyklischere Geschäft der MOOD AND MOTION AG und das etwas weniger konjunkturanfällige Geschäft der WIGE MEDIA AG aus. Sowohl strategisch als auch operativ sind die Vorteile für beide Unternehmen deutlich sichtbar. Wir gehen davon aus, dass sich das auch in der Profitabilität relativ schnell widerspiegeln wird.“
In einem Interview mit MEDIEN BULLETIN hatte er schon zuvor weitere Expansionspläne für das WIGE MEDIA angekündigt. Mittelfristig soll der Umsatz des Unternehmens von rund 30 Millionen Euro in 2010 auf über 100.000 Euro gesteigert werden. „Das geht nicht allein durch organisches Wachstum, sondern nur durch Zukäufe“, erklärte Eishold.
Das ganze Interview lesen Sie in der März-Ausgabe von MEDIEN BULLETIN (ab 5. März).
(02/11)