Dies kündigte ZDF-Intendant Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz an, der damit das Profil des Senders schärfen will. Für den Sommer 2013 sei der Relaunch der 3sat-Internetseite geplant, verstärkt durch Online-Inhalte von ZDF, ARD, ORF und SRG. „Damit bietet der Sender ein multimediales ‘Best of‘ aus Kultur und Wissenschaft“, erklärte Bellut.
Die Internet-Angebote von 3sat verzeichneten ein wachsendes Interesse der Zuschauer, wie das ZDF meldet. Demnach haben die Zugriffe auf 3sat-Online im März 2013 bei 1,54 Millionen Visits gelegen gegenüber 1,40 Millionen im Vorjahr. Registriert werde zudem eine steigende Resonanz in den sozialen Netzwerken mit mittlerweile mehr als 40.000 Facebook-Fans und gut 18.000 Followern bei Twitter.
Im vergangenen Jahr hat 3sat seinen Marktanteil von 1,0 Prozent in Deutschland gehalten. Im ersten Quartal 2013 war er mit 1,1 Prozent leicht höher. In Österreich lag der Marktanteil 2012 bei 1,7 Prozent, in der deutschsprachigen Schweiz bei 1,3 Prozent. (5/13)