ZDF registriert mehr Nutzer im Internet

Nach der erfolgreichen ARTE-Bilanz der eigenen Online-Aktivitäten meldet auch das Mainzer ZDF deutliche Zuwächse bei den Abrufvideos und Livestreams in diesem Jahr.

4
ZDF registriert mehr Nutzer im Internet

In einer Pressemitteilung nennt das ZDF 49,43 Millionen Sichtungen im Monatsdurchschnitt auf der ZDFonline-Seite. Damit sind die Zugriffszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent gestiegen. Das Gros der Onlinesichtungen (40,58 Millionen) entfällt auf die Abrufvideos, was ein Zuwachs von 23 Prozent bedeutet. Um 113 Prozent auf jetzt 8,85 Millionen Zugriffe im Monatsmittel stieg die Nutzung der Livestreams.

Die „heute-show“ ist mit durchschnittlich 534 Tausend Abrufen pro Sendung das erfolgreichste regelmäßige Format in der ZDFmediathek (Foto). Unter den 20 meistgesehenen Abrufvideos ist sie allein 15 Mal vertreten. Mit bis zu knapp 624 Tausend Abrufen (Sendung vom 14. November 2014) liegt sie nach absoluten Zahlen bei den Top 10 aber nur auf dem zweiten Platz. Ganz oben steht mit 784 Tausend Sichtungen das ZDF-WM-live-Video „Brasilien – Deutschland: die Tore“.

An den Übertragungstagen der Champions League erzielten die ZDF-Livestreams eine Nutzung, die um 90 Prozent über dem Jahresdurchschnitt lag. Während der Olympischen Winterspiele vom 7. bis 23. Februar 2014 erreichte ZDFonline im Schnitt 2,36 Millionen Sichtungen pro Tag (Abrufvideos und Livestreams) und übertraf damit die Nutzung bei den Olympischen Sommerspielen 2012 (2,03 Millionen Sichtungen pro Tag).

Die ZDFmediathek-App wurde zur Fußball-WM 2014 um einen WM-Schwerpunkt mit Livestreams, Highlights zu den Spielen aus verschiedenen Kameraperspektiven und Spielstatistiken erweitert. Diese neue Version der ZDFmediathek wurde vom 5. Juni bis 13. Juli 2014 insgesamt 1,46 Millionen Mal heruntergeladen. (12/14)

Anzeige