Zur NAB Show 2015 in Las Vegas wurden wieder zahlreiche neue Technologien zur Bildaufzeichnung präsentiert. An vorderster Stelle standen dabei ultrahochauflösende Beindruckend dabei war die große Zahl an innovativen 4k-Kameras, die dort erstmals vorgestellt wurden. Sie decken mittlerweile ein sehr breites Einsatzspektrum ab. Auch spezielle Broadcast-Kameras für 4k-Live-Produktionen wurden gezeigt. Sony, bislang nur mit Einzelchip-CineStyle-Kameras auf dem Markt, hat mit der HDC-4300 erwartungsgemäß eine neue 4k-Systemkamera mit drei 2/3“-4k-Bildsensoren vorgestellt.
Zahlreiche Neuigkeiten gab es zur NAB auch in den Bereichen Audio-, Netzwerk- und Intercom-Technik zu entdecken. MEDIEN BULLETIN besuchte unter anderem Hersteller wie Riedel, Clear-Com, Lawo und Avid.
Weitere Themen in MEDIEN BULLETIN 3/2015:
- Google und die große Scheinheiligkeit: Alle wollen Google zerschlagen, Worum geht es? Was ist das Problem? Missbraucht Google seine Markt- und Meinungsmacht? Ein Report mit Analyse.
- EU-Druck auf deutsche Medienpolitik: EU-KommissarOettinger strebt in der EU einen digitalen Binnenmarkt mit einheitlichem Regulierungsrahmen an.
- Alberto Horta leitet das Distributions-Geschäft für Discovery Networks. MEDIEN BULLETIN sprach mit ihm über die Zukunftspläne des Sendernetzwerks.
- HbbTV ist eine Erfolgsgeschichte.15 Millionen HbbTV-fähige Endgeräte wurden in Deutschland bislang verkauft. Neuer Schub wird durch die Spezifikation 2.0 erwartet.
- Die ProSiebenSat.1 Media AG will durch Verstärkung ihrer E-Commerce-Aktivitäten Fernsehen „noch mehr als Shoppingfenster erweitern“. Dabei soll mittelfristig HbbTV via Second Screen für das Einkaufen zum Tragen kommen.
- Colt will seine Geschäfte im Medienbereich weiter ausbauen. Der Dienstleister verfügt über ein exklusives Glasfasernetz von rund 83.000 Kilometern.
- ARD, ZDF, ORF und Arte setzen 2015 erstmals auf eigene MXF-Profil-Spezifikationen. Dafür zertifiziert wurde schon das File-Analyse- und -Reparatur-System MXF-Legalizer.
- Der Siegeszug von Smart-TV beflügelt auch die TV-App-Entwicklung. Doch der Aufwand dabei ist nicht zu unterschätzen.
- Mit hohem Personal- und Technik-Einsatz realisiert die Gebrueder Beetz Film Produktion spannende Dokumentationen.
- Prolight [&] Sound: Veranstalter und Aussteller waren mit dem Verlauf der Kongressmesse 2015 zufrieden. Nächstes Jahr findet dennoch eine Neupositionierung statt.
- MIPTV: Als weltweit größte Content-Messe stand die MIPTV im Zeichen steigenden Programmbedarfs, der aus der wachsenden Anzahl von Auswertungskanälen resultiert.
- PromaxBDA: Neuste Trends und Herausforderungen bei Promotion und Marketing von Programm wurden auf der PromaxBDA Europe Konferenz in Berlin diskutiert. (4/15)