Parallel zeichnen sich deutliche Umbrüche beim Zugriff auf die Web-TV-Angebote ab: Mobile Abrufe machten 2010 nur 3 Prozent der Abrufe der an der Erhebung teilnehmenden Web-TV-Anbieter aus. Bis 2013 erwarten diese Anbieter 25 Prozent ihrer Abrufe über mobile Endgeräte. In Zukunft werden nach Einschätzung der Anbieter verstärkt auch Social Media die Abrufe von Videoinhalten fördern: Wurden 2010 noch rund 5 Prozent der Abrufe über Social Media generiert, werden bis 2013 über 13 Prozent erwartet.
Alle Ergebnisse des diesjährigen Web-TV-Monitors werden am 19. Oktober in der Veranstaltung „Lost im WWW?“ von Prof. Dr. Klaus Goldhammer von Goldmedia präsentiert. Außerdem diskutieren hiert Zattoo-COO Dr. Niklas Brambring, der Geschäftsführer von ZDF Enterprises, Dr. Alexander Coridaß, Dr. Marcus Dimpfel von RTL, Tape.tv-CEO Conrad Fritzsch und Jens Redmer von Google über die Zukunft von Web-TV. (10/11)