X Filme freut sich über Goldene Palme

Die Goldene Palme für den besten Film bei den Filmfestspielen in Cannes ging dieses Jahr an den österreichischen Regisseur Michael Haneke für seinen Film „Liebe“. Über den großen Preis freute sich auch der deutsche Ko-Produzent Stefan Arndt von der Berliner X Filme Creative Pool, der bereits 2009 als Produzent von Hanekes Film „Das weiße Band“ die Goldene Palme gewinnen konnte.

10
X Filme freut sich über Goldene Palme

„Ich bin überglücklich, dass wir zweimal hintereinander die Goldene Palme mit einem Michael Haneke-Film gewinnen konnten“, erklärte der Berliner Produzent Stefan Arndt nach der Preisverleihung: „Dass Michael Haneke nach ,Das weiße Band’ als Regisseur seine emotionale Wucht in „Liebe“ („Amour“) so genial weiterentwickelt hat und damit die Jury wieder überzeugen konnte, freut mich ganz besonders.“

Michael Hanekes Film galt als einer der großen Favoriten im Rennen um die begehrte Palme d’Or. Der X Verleih bringt „Liebe“ am 20. September 2012 in die deutschen Kinos. (5/12)