Calrec hat Video Progetti zum Vertriebspartner für Italien ernannt. Der Broadcast-Distributor und AV-Systemintegrator mit Standorten in Rom und Mailand übernimmt Verkauf, Integration und lokalen Support für das gesamte Portfolio des britischen Audiotechnikherstellers. Dazu gehören auch das kompakte All-in-one-Digitalpult Type RT und die modulare I/O-Plattform Apex M6, die Calrec auf der IBC 2026 vorgestellt hat.
„Wir suchen Partner, die unser Engagement teilen, Kunden auch lange nach der Installation zu unterstützen. Genau darauf hat Video Progetti seinen Ruf aufgebaut“, sagt Graham Murray, International Sales Manager bei Calrec.
Video Progetti ist seit mehr als 30 Jahren im italienischen Broadcast-Markt tätig und betreut nationale Sender, Ü-Wagen-Dienstleister und Produktionsunternehmen. Mit Calrec nimmt das Unternehmen ein Portfolio auf, das klassische, dezentrale und virtualisierte Audioproduktionen abdeckt.
Zum Angebot gehören die IP-native Mischpultplattform Argo, der Signalverarbeitungskern ImPulse und die virtualisierte Audiomisch-Engine ImPulseV. Hinzu kommen True Control 2.0 für die Fernbedienung sowie die Anbindung an softwarebasierte Produktionsplattformen und IP-Audionetzwerke nach ST 2110.
Francesco Struzzi, Sales Director bei Video Progetti, beschreibt die Anforderungen seiner Kunden so: „Keine zwei Aufträge sind gleich, und unsere Kunden brauchen Technik, die sich an die Produktion anpasst – nicht umgekehrt.“ Mit demselben Calrec-System könne ein Sender an einem Tag eine lokale Veranstaltung und am nächsten ein großes Sportereignis abdecken und die Ressourcen entsprechend skalieren.