Deutsche Werbefilmakademie gegründet

Auf Initiative der der in der Allianz Deutscher Produzenten zusammen geschlossenen Werbefilmproduzenten ist Mitte September in Berlin die Deutsche Werbefilmakademie gegründet worden.

13
Deutsche Werbefilmakademie gegründet

Damit kann der ehrgeizige Plan, der Kunst und dem Handwerk des deutschen Werbefilms ein Forum und eine Gewerke übergreifende Plattform zu geben, jetzt in die Tat umgesetzt werden“, erklärte Martin Wolff, Vorstandsmitglied der Deutschen Werbefilmakademie.

Sie wird nach den Vorbildern etwa der amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences oder der Deutschen Filmakademie eine professionelle Plattform für die Filmschaffenden im Bereich Werbefilm bilden. Neben der Abteilung der Produzenten werden Producer, Regisseure, Autoren, Kameraleute, Editoren, VFX-Supervisor/Artists, Komponisten/Sounddesigner und Art-Direktoren eigene Abteilungen formieren.

„Mit dem heutigen Tag, an dem wir die Akademie erstmals der Öffentlichkeit vorstellen, beginnen wir, bisherige Preisträger des Deutschen Werbefilmpreises zur Mitgliedschaft in der Deutschen Werbefilmakademie einzuladen“, ergänzte Akademie-Geschäftsführer Martin Feyock: „Am 23. November wollen wir mit ihnen im feierlichen Rahmen dann die ‚Grundsteinlegung‘ der Akademie begehen.“

Anzeige
Riedel Ad

Vorstandsmitglied Tony Petersen bedauert, dass Kunst und Handwerk des Werbefilms bisher wenig thematisiert werde und der Austausch in der Branche meist projektbezogen stattfinde und in der Öffentlichkeit kaum stattfinde. „Diesem Mangel wollen wir mit der Deutschen Werbefilmakademie abhelfen.“

Dazu wird die Deutsche Werbefilmakademie Veranstaltungen organisieren, bei denen das künstlerische und handwerkliche Selbstverständnis der deutschen Werbefilmbranche gepflegt und verfeinert wird, sowie Fort- und Weiterbildungen veranstalten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Stimulierung des Qualitäts- und Kreativitätspotential aller am Werbefilm Beteiligten gelegt.

Der Event der Deutschen Werbefilmakademie wird die Ausrichtung und Verleihung des Deutschen Werbefilmpreises sein. Nach dem Academy-Prinzip – also ohne kostenpflichtige Einreichungen und willkürlich besetzte Preiskomitees – werden der beste Werbefilm und die besten Leistungen in den Kategorien Regie, Skript, Kamera, Schnitt, Visuelle Effekte, Artdepartment und Komposition/Sounddesign identifiziert und geehrt. Hinzu kommt der Deutsche Werbefilmpreis für den besten Nachwuchswerbefilm. Der erste Werbefilmpreis der Deutschen Werbefilmakademie wird im März 2014 in Berlin stattfinden.

Eine ihrer Hauptaufgaben sieht die Akademie in der Nachwuchsförderung. Neben Fortbildungs- und Fördermaßnahmen für Nachwuchsproduzenten und Nachwuchsregisseure werde jährlich der Förderpreis der Werbefilmakademie vergeben. Die Verleihung des diesjährigen Förderpreises der Deutschen Werbefilmakademie wird im Rahmen der Akademie-Grundsteinlegung am 23. November 2013 in Berlin stattfinden. (9/13)