Kabel BW setzt seinen Wachstumskurs dynamisch fort. Das Unternehmen teilte mit, dass der Umsatz (inklusive sonstige betriebliche Erträge) auf Basis des nicht geprüften Halbjahres-Abschlusses um rund 14 Prozent auf 269 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009: 236 Mio. EUR) und das operative normalisierte Ergebnis (EBITDA) um 22 Prozent auf 149 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009: 122 Mio. EUR) gesteigert werden konnte. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte 39 Mio. EUR (1. Halbjahr 2009: 11 Mio. EUR).
Auch nach Abschluss der landesweiten Netzaufrüstung auf 100 MBit/s bleiben die Investitionen auch im ersten Halbjahr 2010 mit 64 Mio. EUR auf hohem Niveau (1. Halbjahr 2009: 63 Mio. EUR). Zum hohen Wachstumstempo tragen laut Kabel BW vor allem die kräftig steigende Zahl der Breitband-Internet- und Telefoniekunden bei, die von 444.000 im 1. Halbjahr 2009 um rund 33 Prozent auf 590.000 zulegte. 26 Prozent aller 2,3 Millionen TV-Bestandskunden nutzen inzwischen die Internet- und Telefondienste. Das ist laut Kabel BW der höchste Wert aller deutschen Kabelnetzbetreiber.
Seit Mai haben 7,7 Millionen Baden-Württemberger einen Zugang zum Hochgeschwindigkeitsnetz der Kabel BW. „Das leistungsstarke Netz ist die Basis für unser künftiges Wachstum. Mit unseren neuen, zusätzlichen HD-Angeboten, der Partnerschaft mit Sky, unseren Mobilfunk-Produkten sowie unserem geplanten Start von Video on Demand haben wir unser Wachstumspotenzial deutlich erhöht“, betont Harald Rösch (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW. (08/10)