Die Wachstumsdynamik hat im dritten Quartal weiter zulegen können, meldet HD Plus. Im Vergleich zum Vorjahr habe man sie Kundenbasis annähernd verdreifachen können (30.09.2011: 267.289).
Auch die Zahl der HD+ Haushalte in der Gratisphase steigen, weshalb mit weiterem Kundenanstieg in den nächsten Monaten zu rechnen ist Insgesamt stieg die Zahl der aktiven HD+ Haushalte – zahlende Haushalte sowie Haushalte in der Gratisphase – binnen Jahresfrist um 45 Prozent auf 2.800.631 (30.09.2011: 1.929.524).
Für das 4. Quartal erwartet HD+ einen neuen Höchstwert. Wilfried Urner (Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung der HD Plus GmbH: „Nur drei Jahre nach dem Start im November 2009 ist HD+ eine unverrückbare Größe im deutschen Fernsehmarkt und ein wichtiger Wachstumstreiber. Die Rekordmarken im 3.Quartal unterstreichen diese Entwicklung. Und der HD+ Impuls wirkt nachhaltig. HDTV wird auf viele Jahre ein wichtiger Wachstumstreiber für die gesamte Fernsehbranche bleiben.“ Besonders profitieren wird nach Ansicht von Urner dabei der HD-Empfang über Satellit. Erfreulich sei, dass HDTV im 3. Quartal 2012 nach der Analogabschaltung weiter an Bedeutung zugelegt habe. Der Anteil der HD-Receiver an allen verkauften Satelliten-Receivern liege deutlich über 50 Prozent. (10/12)