Auf der LG Smart TV Plattform stehen über die Partnerschaft für Agenturen und ihre Kunden umfangreiche neuartige Werbeplatzierungen auf dem Fernseher zur Verfügung. Mit den neuen TV-Geräten erzielen Markenartikler zusätzliche Reichweiten und haben zahlreiche Möglichkeiten der Zielgruppen-Ansprache. Die LG Smart TV Plattform ist auf allen LG Smart TVs, Smart 3D Blu-Ray Playern und dem Smart TV Upgrader (Set-Top Box) eingerichtet. In Kürze wird der Zugriff auch auf mobilen und anderen elektronischen Endgeräten möglich sein.
Mittels dieser Kooperation zwischen smartclip und LG Electronics haben Werbungtreibende Zugriff auf das gesamte Inventar der LG Smart TV Plattform. Sie können zwischen Pre-Roll und Sponsoring Ads bis hin zu einzigartigen und interaktiven Werbeformaten wählen, die alle mit dynamischen Targeting-Techniken über den Adserver auf die Plattform eingespielt werden.
Markenartikler genießen große Vorteile, da sie in einer gänzlich neuen Umgebung platziert werden, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung wird so eine besondere Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit bei den Konsumenten erreichen. Agenturen und Werbungtreibende, die diese neuen Wege erkennen, positionieren sich gegenüber den Marktbegleitern durch die frühzeitige Nutzung dieser digitalen Werbeform als Early Adopter im TV-Werbemarkt. Dazu garantiert die LG Electronics Smart TV Werbeplattform ein markensicheres Umfeld.
Zum Anspruch von LG gehört es, qualitativ hochwertige Inhalte und Dienste für Smart TV Nutzeranzubieten und das Eco-System der Smart TVs weiter zu stärken. Schlüsselfaktoren, die bei Entscheidung von LG mit smartclip und dessen sehr flexiblen Multiscreen-Plattform zusammenzuarbeiten wesentlich waren. Die Partnerschaft wird neue Ertragsströme hervorbringen, denn es gibt bereits Planungen, wonach die Werbeplattform in Content-Apps anderer Anbieter zukünftig integriert wird. LG konzentriert sich strategisch auf die Inhalte-Anbieter aus Europa und den USA. Die sich zunehmend ausbreitende Entwicklung und der wachsende Einfluss der LG SmartTV-Geräte auf die Medienindustrie ist offensichtlich und immer mehr Werbungtreibende und Marketingverantwortliche nehmen wahr, dass Smart TVs enormes Potenzial für gewinnbringende Geschäftsmodelle haben.
Shirlene Chandrapal, Vice President Connected TV bei smartclip, erläutert: „Europa ist eines der größten TV-Märkte weltweit. Und in diesem Markt mit einem der weltgrößten TV-Hersteller für dieses tolle Produkt zu kooperieren ist wirklich großartig für uns. Für Werbungtreibende ist es eine riesige Möglichkeit auf dem großen TV-Bildschirm, der Internet und Fernsehen ideal verknüpft, mit neuen Werbeformen ihre Konsumenten zielgerichtet anzusprechen. Connected TV nimmt immer mehr an Fahrt auf und der LG Smart TV ist perfekt, um Konsumenten aufunterschiedlichen Ebenen zu erreichen. Erstmalig kann der Werbungtreibende die komplette Customer Journey auf dem Smart TV nutzen.“
„Über die Partnerschaft mit smartclip, der globalen Plattform für Multiscreen-Werbung, haben wir unseren Markteintritt für „On-Screen“ Werbung auf dem Smart TV Portal in Westeuropa, Russland und Australien sicherstellen können“, ergänzt Young-jae Seo, Vice President des Geschäftsbereichs Dienste im Smart Business Center von LG Electronics. Er fügt hinzu: „Inhalte-Lieferanten und Dienste-Anbieter können sich verstärkt auf gute Inhalte konzentrieren, die sich jetzt auf greifbare und profitable Geschäftsmodelle stützen lassen. Werbungtreibende haben optimale Möglichkeiten, ein effektives Marketinginstrument zu nutzen, um globale TV-Werbekampagnen umzusetzen.“
Das deutsche Young Fashion-Label New Yorker wird als erstes werbungtreibendes Unternehmen eineKampagne auf der LG Smart TV Plattform zeigen. Das Modeunternehmen präsentiert die pan-europäische Kampagne in neun Märkten über diesen neuen digitalenTouchpoint für Konsumenten.
„Die LG Smart TV Werbeplattform eröffnet uns eine direkte Verbindung zwischen unseren beiden wichtigsten Mediakanälen TV und Online. Für New Yorker ist die Kombination von sehr sichtbaren Werbeformaten im neuen Umfeld auf großen TV-Bildschirmen mit dem bereits erfolgreich etablierten Targeting über Adserver-Technologien eine sehr interessante Branding-Option“, sagt Silvia Lange, Marketingleiterin bei New Yorker.
Die Mediaplanung von New Yorker verantwortet die Mediaagentur pilot. Damian Rodgett, Geschäftsführer der pilot Screentime, erklärt: „Smart TV ist in den Haushalten deutscherKonsumenten angekommen und für New Yorker ist dies ein zusätzlicher hoch involvierender Mediakanal. Unsere pan-europäische Smart TV-Kampagne ergänzt den werblichen Multiscreen-Ansatz und bietet uns einen kreativen, emotionalen und meinungsstarken Dialog mit unserer Konsumentenzielgruppe an.“ (7/12)