Positive Bilanz für NDR-Regionalmagazine

Auf den ersten beiden Plätzen der Regionalmagazine in Deutschland sind zwei Regionalprogramme des NDR gelandet.

5
Positive Bilanz für NDR-Regionalmagazine

An erster Stelle im bundesweiten Vergleich rangiert das „Nordmagazin“ aus Mecklenburg-Vorpommern, das seinen Marktanteil auf 31,1 Prozent verbessert hat. Dahinter reiht sich das „Schleswig-Holstein Magazin“ ein, das um 4, Prozentpunkte zulegen konnte und auf einen Jahresmarktanteil von 30,8 Prozent kam – das ist laut NDR der beste Wert seit 2000. Auf dem dritten Platz im bundesweiten Vergleich liegt 2012 die „Abendschau“ im RBB Fernsehen mit 27,7 Prozent. 

Zufrieden zeigte sich NDR Intendant Lutz Marmor (Foto) auch mit den weiteren Platzierungen der Regionalprogramme des NDR. Das „Hamburg Journal“ erzielt mit 19,4 Prozent (minus 0,2 Punkte) den siebten Rang. „Hallo Niedersachsen“ hat um 1,7 Prozentpunkte zugelegt und erreicht mit nun 14,2 Prozent den besten Wert seit 2005 (Platz 16).
 (1/13)