„Wir hatten im letzten Jahr 484 Millionen Euro Umsatz im Digitalgeschäft und peilen für 2015 rund 600 Millionen Euro an. Bis 2018 wollen wir den Umsatz im Digitalgeschäft auf nahezu eine Milliarde Euro steigern“, bekräftigte Digitalvostand Christian Wegner. Zur Strategie gehört es, mit den digitalen Geschäfstmodellen unabhängig von den Werbeeinnahmen zu werden.
„Unser Wachstum war 2013 zur Hälfte organisch, zur Hälfte durch Übernahmen geprägt“, so Wegener in dem Interview. „In den letzten beiden Jahren hatten wir Wachstumsraten von 40 Prozent und mehr, doch je höher die Umsätze sind, desto schwerer wird es, das Gleichgewicht zu halten. Deswegen werden Übernahmen wichtiger.“ Gekauft werde eher im unteren und mittleren Millionen-Euro-Bereich. Wegner: „Also lieber drei, vier Unternehmen in dieser Größenordnung, die zusammenpassen und in Gänze mehr sind als die Summe ihrer Teile.“ (6/14)