Nach einem intensiven Jahr der Recherche und vielen Gesprächen mit Partnern und Kunden hat Michael Schüller nun, nach seinem Ausscheiden als Manager bei ANNOVA/SCISYS nach deren Übernahme durch CGI, ein neues Unternehmen in München gegründet. Natürlich stehen die Themen „Nachrichten“ und „Storytelling“ dabei im Vordergrund und die Idee, mit guter Beratung und moderner Software, redaktionelle Workflows zu optimieren und gemeinsam mit den Kunden neue Wege bei der Produktion von Nachrichten und dem Management von Medieninhalten zu gestalten.
Die Qbics media GmbH hat sich zur Aufgabe gemacht, innovative Lösungen für die vielfältigen neuen Anforderungen an heutige Redaktionssysteme zu schaffen. Und dabei effektive Verbindungen ermöglichen und die Lücken schließen, die durch den Einsatz unterschiedlichster vorhandener Applikationen in den täglichen Prozessen entstehen. Damit können viele alte und neue Herausforderungen in der Planung und Produktion von aktuellen Nachrichten und Magazinen für Online, Social Media, TV und Radio einfach und effektiv gelöst werden.
Hierfür werden nicht nur kompetente Dienstleistungen angeboten; die Qbics media wird für die DACH-Region vom ersten Tag an exklusiver Vertriebs-Partner der FONN Group aus Norwegen, mit den Herstellern 7Mountains und Mjoll und stellt somit auch komplette, cloudbasierte Software-Lösungen für die themenzentrische Planung von Nachrichten und die Erfassung und Verwaltung von multimedialen Inhalten zur Verfügung. Im Portfolio der Qbics media befindet sich außerdem die gesamte Produktsuite der XEBRIS Solutions GmbH aus Wien, die ein neuartiges und ebenfalls web-basiertes System zur Planung von Verkehrsnachrichten im Hörfunk entwickelt haben.
„Wir lieben einfach gute Nachrichten! Das ist unser Credo. Wir möchten unsere Kunden in jeder Hinsicht dabei unterstützen noch effektiver, kostenbewusster und hochqualitativ, aktuelle Nachrichten und Magazine zu produzieren. Unsere Kernkompetenz liegt darin, dass wir mit unserem Experten-Team über viel Erfahrung verfügen, zuhören können und nicht einfach nur ein Stück Software oder einen Tag Dienstleistung anbieten, sondern fertige, vorgedachte Konzepte die punktgenau auf die Anforderung der jeweiligen Redaktion ausgerichtet sind.“ sagt Michael Schüller. „Oftmals sind es ja die Kleinigkeiten, die eine große Wirkung erzielen. Und wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Kreativität und unserer Leidenschaft für Nachrichten an vielen Stellen ein guter Partner sein können.“
Foto: Michael Schüller, CEO Qbics media ©EMpress