RTL AdAlliance und ORF-Enterprise schließen Vermarktungspartnerschaft

RTL AdAlliance vermarktet künftig das Total-Video-Angebot des ORF international. Werbekunden erhalten Zugriff auf TV-, Radio- und Digitalinventar des größten österreichischen Medienkonzerns.

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ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm
ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm sieht in der Partnerschaft mit RTL AdAlliance einen wichtigen Schritt, um das internationale Vermarktungspotenzial des ORF auszubauen. ©RTL AdAlliance/ORF

ORF-Enterprise und RTL AdAlliance gehen eine strategische Vermarktungspartnerschaft ein. Künftig ergänzt der internationale Vermarkter der RTL Group sein Portfolio um das nationale Werbeangebot des größten österreichischen Medienkonzerns. Damit wird das lineare und digitale Inventar des ORF erstmals gezielt für internationale Werbekunden erschlossen.

Zugang über alle Kanäle hinweg

Zum Portfolio zählen die reichweitenstarken TV-Programme ORF 1, ORF 2, ORF III und ORF SPORT + sowie die Radiosender Hitradio Ö3 und FM4. Hinzu kommen die Streamingplattformen ORF ON und ORF Sound sowie das Nachrichtenangebot ORF.at. Agenturen und Marken außerhalb Österreichs erhalten damit einen vereinfachten Zugang zu TV-, Digital-Video-, Audio- und Online-Werbeflächen des ORF.

Der ORF erreicht in seinem Heimatmarkt ein breites Publikum: ORF 2 erzielte im ersten Halbjahr 2025 eine Tagesreichweite von 37,6 Prozent in der Zielgruppe 12+. Die ORF-Radioflotte verzeichnet 55,8 Prozent Tagesreichweite in der Bevölkerung ab 10 Jahren, Hitradio Ö3 allein 30,1 Prozent. Das ORF.at-Network kommt auf eine monatliche Reichweite von 72,92 Prozent und ist damit das meistgenutzte Nachrichtenangebot des Landes.

Europäische Reichweite im Fokus

Für Oliver Böhm, CEO von ORF-Enterprise, ist die Kooperation ein logischer Schritt: „Der ORF steht für hochwertige, glaubwürdige sowie faktenorientierte Programminhalte. Mit RTL AdAlliance haben wir einen globalen Partner an unserer Seite, der unsere internationalen Ambitionen im werbefinanzierten Medienmarkt hervorragend ergänzt.“

Auch die RTL-Seite sieht in der Zusammenarbeit einen strategischen Baustein. „Unsere exklusive Partnerschaft mit ORF-Enterprise ist ein wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie, Broadcaster-Allianzen auf europäischer Ebene kontinuierlich auszubauen“, sagt Stéphane Coruble, CEO von RTL AdAlliance.

Stärkeres Netzwerk für Werbekunden

Mit dem ORF erweitert RTL AdAlliance ihr Total-Video-Portfolio um einen weiteren führenden Broadcaster. In diesem europäischen Netzwerk sind bereits Inventare von RTL Deutschland, ITV, RAI, Atresmedia, DPG Media, Groupe M6 und FranceTV Publicité gebündelt. Werbekunden erhalten damit Zugang zu einem einheitlich buchbaren, messbaren und markensicheren Inventar über mehrere europäische Märkte hinweg.