Das SAE Institute verlegt seinen Leipziger Standort in den historischen „Messehof“ in der Petersstraße. Zum Wintersemester 2025 bezieht der private Ausbilder für Medienberufe dort 1.400 Quadratmeter Fläche. Der Umzug dient der Kapazitätserweiterung und der Modernisierung des Standorts.
Neuer Campus im „Messehof“
Das SAE Institute bildet seit 2004 in Leipzig Medienfachkräfte aus. Die steigende Nachfrage führte zu Kapazitätsengpässen am bisherigen Standort im Dittrichring. Der neue Standort im „Messehof“ bietet Platz für bis zu 400 Studierende und ist mit modernster Technik ausgestattet. Ton- und Filmstudios, flexible Seminarräume, Lounge-Bereiche und eine Eventfläche sollen eine „erstklassige Lernumgebung“ bieten. Das Konzept „SAE Campus 4.0“ verzichtet auf klassische Hörsäle und setzt auf praxisnahes Lernen. Der Lehrbetrieb startet im September 2025. Die Ausbauarbeiten laufen derzeit.
Leipzig als Wachstumsstandort
Die Aufstockung der Studienplätze reagiert auch auf die Entwicklung Leipzigs. Einer Studie der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2024 zufolge wächst die Stadt stark. Bis 2040 wird ein Bevölkerungsplus von 14,7 Prozent erwartet. Leipzig ist besonders bei Studierenden beliebt.
Falko Paul Eidner, Campus Manager am SAE Institute in Leipzig, sagt: „Der Medienstandort Leipzig bietet beste Karriereperspektiven.“ Künftig könne man einen „noch größeren Beitrag leisten, den Bedarf der Kreativwirtschaft an gut ausgebildeten Fachkräften zu decken.“ Der neue Campus solle zudem „zu einer neuen Anlaufstelle für Medienschaffende aus der Region werden, die sich vernetzen und weiterbilden möchten“.
SAE Institute weltweit aktiv
Der „Messehof“ befindet sich in der Petersstraße, nahe Marktplatz und Mädler-Passage. Durch die zentrale Lage ist das SAE Institute gut erreichbar. Mit über 50 Schulen weltweit ist das SAE Institute ein großer Ausbilder für Berufe in der Medien- und Kreativwirtschaft. In Deutschland ist die Medienschule seit 1986 aktiv und in zehn Städten vertreten. Das Studienangebot umfasst unter anderem Audio Engineering, Film Production und Game Art.