Die Inhalte für diese Show, die beim öffentlich-rechtlichen Sender VPRO am 22. August Premiere feierte, setzten sich aus den lustigsten Videoclips der weltweiten YouTube-Comunitiy zusammen. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass jeweils Videos zu einem spezifischen, globalen Thema produziert werden. Für die Auftaktsendung lautet es: “The art of picking up.” Beteiligt sind YouTuber aus Italien, Japan, Neuseeland, England, Venezuela, Deutschland, den USA und den Niederlanden.
Die Idee für De Donuts stammt von der holländischen Fernsehproduktionsfirma NewBeTV in Zusammenarbeit mit dem Sender VPRO. „Wir wollten im Fernsehen eine Plattform schaffen, die YouTuber weltweit vereint, ohne dass Sie dabei ihre Online-Wurzeln aufgeben müssen”, sagt der Leiter von NewBeTV, Jeroen Koopman. Die Hersteller der Videos behalten die Online-Rechte ihrer Videos und können diese für ihre eigenen Kanäle nutzen. Die Premierensendung beim öffentlich-rechtlichen Sender VPRO lief am 22. August 2014 um 21:15 Uhr, während zeitgleich eine englisch untertitelte Version der Show auf Youtube (youtube.com/vprodorst) gezeigt wurde.
Beteiligt an der Sendung war auch der CopyCatChannel, einer der Youtube-Kanäle, die von First Entertainment betrieben werden. CopyCatChannel zählt mittlerweile 63.500 Abonnenten, 1 Million Views pro Monat und insgesamt rund 22,2 Millionen Views. Moderiert wird der Kanal von Felix und Marius (Foto), zwei jungen Typen aus Berlin, die Katzen und das Internet mögen. Ihre Videos präsentieren sie in einer Mischung aus gnadenlosen Stereotypen, lustigen Sprachklischees, dreister Streetcomedy und „trashigen Songs“. (8/14)








