Skylogic und skyDSL Global kooperieren

Skylogic, die Breitbandtochter von Eutelsat Communications, und die Berliner skyDSL Global GmbH, haben ihre Zusammenarbeit weiter vertieft. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von fünf Jahren und einen Wert von drei Millionen Euro. Im Rahmen dieses neuen Abkommens kann die skyDSL Global den Tooway Breitbanddienst vermarkten, den Eutelsat über den neuen High Throughput Satelliten KA-SAT bereitstellt.

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Skylogic und skyDSL Global kooperieren

Die skyDSL Global bietet den Dienst unter der Marke skyDSL2+ über seine Vertriebskanäle Verbrauchern und Unternehmen an. Der Dienst erreicht Geschwindigkeiten im Download bis zu 10 Mbit/s und im Upload bis zu 4 Mbit/s. skyDSL2+ ist ab Mitte 2011 verfügbar, wenn KA-SAT in den wirtschaftlichen Betrieb geht und soll in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Irland angeboten werden.

skyDSL Global verfügt über eine mehr als zehnjährige Technologie- und Vertriebserfahrung im Bereich innovativer Telekommunikationstechnologien und entsprechender Dienste. Der Angebotsschwerpunkt liegt auf drahtlosen satellitengestützten Breitbandinternet-Zugangslösungen für Nutzer in mit terrestrischen Netzen un- und unterversorgten Regionen. .

Eutelsat stellt über Europas erster High Throughput Satelliten (HTS) KA-SAT und ein über den ganzen Kontinent verteiltes Netz von acht Bodenstationen, die über Glasfaser miteinander verbunden und an den Internetbackbone angeschlossen sind, ab Mitte 2011 eine einmalige drahtlose Infrastruktur zur Unterstützung innovativer Dienste bereit. KA-SAT hat einen Datendurchsatz von 70 Gbit/s. Der aktuell leistungsstärkste Satellit KA-SAT nutzt die drahtlose Zwei-Wege Ka-Band Spotbeamtechnologie.

Die Tooway Hardware besteht aus einer kleinen Satellitenantenne und einem Modem für den Ethernet-Anschluss an den PC oder das Heimnetz. Über ein mitgeliefertes Beepertool lässt sich die Anlage sogar selber aus- und einrichten und an das Internet anschließen. Der in ganz Europa angebotene Dienst Tooway wird über ein Netz zertifizierter Distributoren vertrieben. Diese sollen den Verbrauchern, Heimarbeitern und kleinen Unternehmen Pakete mit Geschwindigkeiten, Volumen und Preisen anbieten, die dem örtlichen Bedarf entsprechen. (3/11)

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